teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Es fand Ausbildung statt, ich wurde im PJ gut ausgebildet, es fehlte halt die körperliche Untersuchung im Intimbereich, etwas, was ich absolut nachvollziehen konnte, da der gesamte Rest entsprechend abgebildet wurde.

    Und Ausbildung bezieht sich nicht bloss auf "Finge wo reinstecken" und Blutabnehmen. Bei den Untersuchungen dabei sein, Befunde auch erklärt zu bekommen und die Folgen der Befunde ist besser als "geh mal und mach Vaginalschall". Das ist auch nicht richtig. Und learning-by-doing ohne Teaching (bäh, Anglizismen) ist genauso Schrott.

    Es gibt hier zwei Positionen zur Intimsphäre der Patienten, aber IMHO keine Position die eine allgemeine "nicht-Ausbildung" im PJ verteidigt.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  2. #17
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich würde glaube ich mal versuchen, die Patientinnen selber zu fragen, ob es für sie ok ist, von Dir untersucht zu werden oder dass Du bei der Geburt dabei bist. Mir war es bei beiden Geburten ziemlich egal, wer da rumstand. Ich hatte anders zu tun. Und dass bei der ersten Geburt die Hebamme in Ausbildung extra geholt wurde, um mal bei mir eine wirklich schön extreme Cervixdystokie zu fühlen (selbstverständlich NACHDEM ich mein OK gegeben hatte), war zwar nicht angenehm (in dem Moment war eh alles scheiße), aber voll OK für mich...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  3. #18
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Und die DRU sind wirklich so schwierig, dass man sie als Student trainieren muss? Ich fand es überaus schwachsinnig, in der Urologie nochmal meinen Finger nach der Assistenzärztin reinstecken zu müssen. Etwas anderes war es in Notaufnahme im PJ, wenn ich als Erstuntersucher eine DRU (bei entsprechender Fragestellung) mache ohne dass es nochmal kontrolliert wird. Bin aber auch im Gegensatz zu vielen anderen Ärzten nicht der Meinung, dass diese Untersuchung wirklich so sinnvoll ist, wie uns im Studium eingetrichtert wurde.

    ( ich merke gerade, dass das etwas am Thema vorbei geht ...)



  4. #19
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ich habe sowohl in der Gyn-Famulatur untersucht (okay, 1x), als auch im PJ DRU gemacht. Letzteres seither aber nie mehr gebraucht.



  5. #20
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Das PJ ist eine Vorbereitung auf die Arbeit als Arzt und man IST NICHT ARZT.
    Denke dass uns das klar ist. Ich glaub auch nicht dass es darum geht ALLEINE Patienten zu untersuchen und ohne Supervision "Arzt" zu spielen und Dinge zu verordnen.... Aber in dem Stadium (PJ) dauert es dann halt nicht mehr lange und man ist "plötzlich" Arzt und sollte auch dementsprechend nicht vor geschlossenen Türen stehen müssen. Dass es in der Gyn für `nen Mann uU schwerer ist, kann ich mir gut vorstellen, aber was hier erzählt wird hat einfach nichts mit guter Lehre zu tun.

    Und warum sollte man als PJ`ler nur unsteril im Op in der Ecke stehen? Was bitte soll das bringen? Da sieht man ja meist gar nix. Man ist doch kein Schülerpraktikant mehr...
    Ich finde es nicht in Ordnung wenn man in einem operativen Fach im OP dann als PJ`ler permanent unsteril in der Ecke steht... Dann kann man auch echt theoretisch nach Hause gehen wenn man aus 5 Meter Entfernung dumm rumsteht.

    Ich assistiere in meinen Famulaturen und darf unter Aufsicht nähen etc... Warum denn auch nicht? Man soll ja nicht direkt alleine operieren.... Um Himmels Willen, verlangt doch keiner. Nebenher hab ich `nen Job als 2. Assistenz im Op, auch dort darf ich oft nähen und dies und jenes unter Aufsicht machen. Warum sollte ein PJ`ler, der schon deutlich weiter ist, dies nicht auch mal dürfen? Der echte Arzt steht ja direkt daneben und es ist seine Aufgabe aufzupassen und zu korrigieren, den Leistungsstand des Studenten einzuschätzen und eben einzugreifen oder zu übernehmen.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook