teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2017
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen!

    Da ich jetzt schon seit 2 Jahren auf einen Studienplatz in Deutschland warte, habe ich mich nach Möglichkeiten im Ausland umgesehen und bin auf Schottland gestoßen, was angeblich finanziell besser zu managen sei, als andere Länder und mit einem NC von 1,4 zu schaffen sei...
    Allerdings habe ich in einem etwas veralteten Bericht gelesen, dass Chemie als Hauptfach im Abitur ein Muss sei, um einen Platz zu bekommen (und das hatte ich leider nur als Nebenfach...). Kennt sich vielleicht jemand damit aus, welche Anforderungen aktuell sind und kann mir sonst noch Informationen zum Studium in Schottland geben (gerne auch Erfahrungsberichte falls DU selbst in Schottland studierst )
    Falls jemand bessere Alternativen kennt, um schnell einen Studienplatz mit einem NC von 1,4 zu bekommen, sind auch solche Vorschläge sehr willkommen

    Danke schon mal im Voraus



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Die Anforderungen stehen alle auf https://www.ucas.com bzw. auf den einzelnen Uni-Websites.

    Ansonsten: warum nicht TMS, HAM-Nat oder Auswahlgespräche?



  3. #3
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Hallo, Tereza_10.

    Falls jemand bessere Alternativen kennt, um schnell einen Studienplatz mit einem NC von 1,4 zu bekommen, sind auch solche Vorschläge sehr willkommen
    Du hast keinen NC. Du verwechselst das mit Deiner DN (Durchschnittsnote).
    Ansonsten: Siehe die Antwort von davo.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    92
    Es gibt in Schottland fünf medizinische Fakultäten, bzw. vier vollwertige. Edinburgh, Glasgow, Aberdeen, Dundee, und, mit Einschränkungen (nur vorklinischer Teil, klinischer Teil dann an anderen Unis) St Andrews. Die Unis haben alle verschiedene Zugangsvoraussetzungen, über die du dich auf deren Webseiten informieren kannst. In der Regel werden aber eine hohe DN (1,3 bis 1,5) und sehr gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern vorausgesetzt. Dundee verlangt z.B. 15 Punkte in Bio und Chemie.

    Dazu bist du dann damit nicht automatisch drin, sondern brauchst Empfehlungsschreiben und Motivationsschreiben, und darfst dich im zweiten Schritt auf einen kleinen Interviewmarathon einstellen, quasi wie ein Assessment Centre.



MEDI-LEARN bei Facebook