teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2016
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen!

    Da ich mich zurzeit noch in einem Dschungel aus Informationen befinde und noch keinen Beitrag dieser Art finden konnte, hoffe ich hier auf kompetente Hilfe.

    Ich beginne zum kommenden Wintersemester mein Studium in Österreich, bin selbst allerdings aus Deutschland, möchte später auch hier arbeiten und hier promovieren. Der Pferdefuß ist leider, dass die Promotion, nach meinem Informationsstand, in Deutschland erst möglich ist, wenn ich mein Studium in Österreich abgeschlossen und die Approbation in Deutschland erhalten habe. Nun hat mir aber während meines Pflegepraktikums jeder davon abgeraten, so spät mit der Doktorarbeit zu beginnen (hier im Forum lese ich ähnliches).

    Spezielle Promotionsprogramme (zB an der LMU) sind nur für eingeschriebene Studenten der jeweiligen Universität und nun kam mir der Gedanke, ob eine Promotion dann während eines "Auslandsaufenthaltes" in Deutschland möglich ist. Komme ich dann darum herum, dass ich erst das Studium beendet haben muss?

    Über jede Hilfe oder Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

    LG Kalena



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    360
    Also soweit ich weiß, wenn sich nichts dramatisch geändert hat, ist es so:
    eine Doktorarbeit darfst du selbstverständlich während des Studiums BEGINNEN, sofern du einen Doktorvater gefunden hast, der dich aufnimmt, im Idealfall mit Doktorandenvertrag zur Absicherung und das bei der betreffenden Universität anmeldet.
    Den Grad "Dr. med." erhältst du erst mit abgeschlossenem Studium. D.h. man erhält das Zeugnis über das bestandene Studium, und reicht die Arbeit bei der Hochschule ein, inkl. zu druckender Exemplare (oder als PDF, je nach Hochschule). Dann dauert das zwischen ein paar Wochen und Monate und man erhält einen Termin zum Rigorosum, wo man seine Dissertation verteidigen darf. Vorher hat der Betreuer bereits eine Note vorgeschlagen, die die Prüfer dann bestätigen oder ändern können. Wieder ein paar Wochen später darf man seine Urkunde abholen.

    Du musst also das Studium beendet haben, um den Grad Dr. med. zu führen, aber nicht, um die Arbeit an sich beendet zu haben.
    Da in meiner Arbeitsgruppe mehrere Biologen und Doktoranden aus dem Ausland waren, denke ich nicht, dass das ein grundlegendes Problem wäre. Sonst würde ja nie jemand im Ausland einen Titel/Grad anerkannt bekommen.
    Oder liege ich hier falsch?

    Ich bezweifle, dass es was mit der Approbation zu tun hat, denn diese ist eine Berufserlaubnis, die vom Ministerium verliehen wird und die deine Befähigung zum Arztsein bescheinigt. Hierfür muss man ein Studium nachweisen und keine dramatischen Vorstrafen und gesund sein etc. Das hat nix mit einem wissenschaftlichen Grad zu tun und ist eine andere Behörde.
    Man kann meines Wissens promoviert sein ohne approbiert zu sein (wenn man zum Beispiel nicht praktizieren will, aber den Dr. führen will).

    Ansonsten bei der Uni fragen.
    Viel Erfolg



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook