teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    DE-Systemprofiteur!
    Registriert seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.806
    Klingt irgendwie nach "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß". Einerseits ist die Patientin präfinal, was zwangsläufig dann auch eine Kontraindikation für forcierte Glukosegabe sein sollte, andererseits wird aber der ZVK gelegt und sie damit therapieintensiviert. Ist entweder fehlende Kommunikation innerhalb des gesamten Teams oder einfach typisch deutsche Absicherungskultur, Marke, "der OA hat das nicht ausdrücklich so gesagt, also mach ich den ZVK mal rein, nicht, daß mich der morgen anmotzt, weil die Patientin an ner Hypo gestorben ist".
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Angehörige gibts nicht, nur einen gesetzlichen Betreuer. Ist dann natürlich noch schwieriger, den mutmaßlichen Patientenwillen zu eruieren und wenn ich zu einer Patientin komme, die Schmerzen äußert und sonst nichts, versuche ich natürlich die Schmerzen zu lindern. Meine 2 Versuche, ihr einen peripheren Zugang zu legen, waren auch schmerzhaft für sie. Habe erfragt, dass die Schwestern ihr Tee angeboten hatten, den sie verweigert hat. Für mich wies das (zusammen mit dem Nierenversagen und der kard. Dekompensation) alles in eine Richtung und ich hab ihr MSI angesetzt. Das hätte ich auch vor dem OA so verteidigt. Der hat das MSI übrigens in der Medikation gelassen und mich nicht weiter drauf angesprochen, warum ich keine Glukose iv gegeben habe. Aber gut, die Patientin ist ja auch nicht gestorben.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #18
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Patient verweigert Nahrung und trinken ist doch relativ klarer Patientewille. Ich finde dann keine Glukose zu gebe richtig, im Sinne der Patientin und konsequent... Wer nix isst bekommt halt irgendwann eine Hypoglykämie



  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Patient verweigert Nahrung und trinken ist doch relativ klarer Patientewille. Ich finde dann keine Glukose zu gebe richtig, im Sinne der Patientin und konsequent... Wer nix isst bekommt halt irgendwann eine Hypoglykämie
    Ich finde es auch nur folgerichtig, in der beschriebenen Situation außer der Palliation (zB Morphin o.ä., Durstgefühl stillen, so die Patientin noch welches hat...) keine weitergehenden invasiven Maßnahmen mehr zu ergreifen und vor allem die Therapie nicht weiter zu eskalieren.

    Glukose iv bei dieser Patientin? Und sie dann auch noch mit einem ZVK quälen müssen?


    Und warum genau spielt es bitte eine Rolle, woran genau die Patientin stirbt?
    Mit dem Argument können wir dann auch sagen "Naja, sie soll nicht an der Urämie sterben, also dengeln wir einen Shaldon rein und dialysieren ihr mal so richtig einen um die Ohren!"
    Was ja wohl uneingeschränkt ein bescheuerter Argumentationsgang wäre.


    Ich finde, wenn man sich entscheidet, einen Patienten nicht mehr kurativ zu behandeln, wird es extrem nachrangig, worauf letztendlich das Versterben zurückzuführen ist.
    Und eine Hypoglykämie ist möglicherweise würdiger als die kardiale Dekompensation und das Ersticken am Lungenödem.



  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zumal man sich ja in dem Setting einfach auch mal die BZ Messung hätte sparen können, dann hätte es auch nichts gegeben auf was man reagieren müsste...



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook