teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Schade um den verschenkten Studienplatz, auf den andere viele Jahre warten müssen...

    Da der jetzt aber ohnehin weg ist, ist es auch egal.
    Jeder darf Medizin studieren, sofern er einen Studienplatz erhält. Wenn andere warten müssen, hätten die ihn eh nicht bekommen. Wer keinen super schnitt im Abi schafft, muss eben warten oder was anderes machen.



  2. #22
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Zumal es ja immer noch Leute mit Teilstudienplätzen oder aus dem Ausland gibt, die von Studienabbrechern profitieren...



  3. #23
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Zumal es ja immer noch Leute mit Teilstudienplätzen oder aus dem Ausland gibt, die von Studienabbrechern profitieren...
    Zumal wir hier in D noch die Möglichkeit haben über Wartezeit reinzukommen, egal wie das Abi ist, in anderen Ländern unmöglich oder alle werden zugelassen und es wird extrem hart ausgesiebt.



  4. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Ich kenne genug wohlsituierte 1er Abiturienten, die gesagt haben: "Hey, ich hab ein sehr gutes Abi und mein Vater hätte gern einen Arzt in der Familie, also hab ich mich mal eingeschrieben", die die Uni nach ein oder zwei Semestern wieder verlassen haben.

    Aus der Sicht eines Millenials völlig nachvollziehbar; bei knapp 5 Bewerbern pro Studienplatz ist es für die "Übriggebliebenen" dennoch bitter, zumal auch nicht jeder den Luxus hat, erst mal zu gucken, ob das Studium zu einem passt und dann ggf. noch mal umzuschwenken.

    Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch junge Menschen aus o.g. Kohorte, die heute tolle Ärzte geworden sind und es gibt natürlich auch immer Leute, die unbedingt Medizin studieren wollen und trotzdem scheitern.

    Was will ich damit sagen? Das System ist aktuell wie es ist; da gibt es auch immer ein paar Fehler bei der Ressourcenverteilung. Bei der Knappheit der Plätze möchte ich lediglich dafür plädieren, dass jeder, der die Chance auf einen schnellen Studienplatz hat, sich das gut überlegt und vorab Informationen/Erfahrungsberichte sammelt.



  5. #25
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen

    Was will ich damit sagen? Das System ist aktuell wie es ist; da gibt es auch immer ein paar Fehler bei der Ressourcenverteilung. Bei der Knappheit der Plätze möchte ich lediglich dafür plädieren, dass jeder, der die Chance auf einen schnellen Studienplatz hat, sich das gut überlegt und vorab Informationen/Erfahrungsberichte sammelt.
    Bei dem weitverbreitenden Egoismus ist dies ein Wunschdenken.



MEDI-LEARN bei Facebook