teaser bild
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Sorry, aber nicht jeder hat eine Glaskugel zuhause und kann im Vorfeld zu 110% sagen, ob der gewählte Studiengang auch der richtige für ihn ist. Abgesehen davon finde ich das Gekreische um das abgebrochene Medizinstudium völlig fehl am Platz, wenn man sich anschaut, wie gering die Abbrecherquote im Vergleich zu anderen Studiengängen tatsächlich ist (deshalb haben ja Quereinsteiger und Ortswechlser auch so große Schwierigkeiten!).

    Und zum Thema Egoismus: Dann könnte man auch anführen, dass die ganzen Warter, die Ausbildungsplätze in Pflegeberufen blockieren und eh nicht vorhaben, mehr als 3-4 Jahre in dem Beruf zu arbeiten, auch egoistisch handeln. Man denke doch an die armen Realschüler, die keinen Ausbildungsplatz bekommen, weil der Möchtegern-Arzt den Vorrang bekommt.

    Also leben und leben lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Also leben und leben lassen.
    Dafür empfinde ich deine Wortwahl als recht scharf.


    Eine Zulassungsbeschränkung in den Pflegeberufen ist jetzt auch nicht gerade ein häufig kommuniziertes Problem in Zeiten der sich stets verschärfenden Pflegelücke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Dafür empfinde ich deine Wortwahl als recht scharf.


    Eine Zulassungsbeschränkung in den Pflegeberufen ist jetzt auch nicht gerade ein häufig kommuniziertes Problem in Zeiten der sich stets verschärfenden Pflegelücke.
    Genau das ist doch einer der Gründe, Abiturienten werden ausgebildet und studieren dann - fehlen dann in der Patientenversorgung. Und auch in der Pflege können nicht x hundert gleichzeitig in einer Klinik ausgebildet werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Ich kenne genug wohlsituierte 1er Abiturienten, die gesagt haben: "Hey, ich hab ein sehr gutes Abi und mein Vater hätte gern einen Arzt in der Familie, also hab ich mich mal eingeschrieben", die die Uni nach ein oder zwei Semestern wieder verlassen haben.
    Komisch. Kenne keinen. Die Leute, die ich kenne, die abgebrochen haben, fanden das Studium dann doch zu lang/zu schwer. Oder sind sechsmal (!) an der Physiologieprüfung gescheitert. Kannte einen, der ist schon an Biologie gescheitert! Aber das waren nicht die 1er Abiturienten
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2017
    Beiträge
    49
    Ich würde heute nicht nochmal Medizin studieren. Die Vorklinik fand ich noch spannend, in der Klinik habe ich die gesamte Zeit mit mir gehadert, ob ich das Studium noch abschließen möchte und nun im Job ärgere ich mich, nicht doch Maschinenbau studiert zu haben. Und leider gibt es in dieser Richtung auch kein Aufbaustudium...
    Chemie ist aber auch nicht schlecht, mit super Aussichten in der Industrie. Als Mediziner kannst Du da nicht wirklich in der Entwicklung einsteigen, allenfalls im Bereich Studiendokumentation, und das ist wohl noch trockener als Arztbriefe zu schreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook