Dachte hier geht's um den Begriff "hochthorakal", was ja soviel bedeuten mag wie Th1-Th6: Fehlen da nicht tiefer gelegene Strukturen, die man für die Sectio ausschalten muss?
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Zitat aus Amboss: Spinalanästhesie
Die Spinalanästhesie wird grundsätzlich in Höhe der Lendenwirbelsäule durchgeführt . Das Lokalanästhetikum wird direkt in den Liquorraum gespritzt, so dass es zügig eine sichere sensible und motorische Blockade der Spinalnerven erreicht . Das Ausmaß der Wirkung hängt von der Menge und der Beschaffenheit des verabreichten Lokalanästhetikums sowie der Lagerung des Patienten (Einfluss der Schwerkraft) ab. Eine Spinalanästhesie kann sich so bis in den Bereich der Brustwirbelsäule ausbreiten und eignet sich daher auch für Eingriffe wie den Kaiserschnitt.
Dachte hier geht's um den Begriff "hochthorakal", was ja soviel bedeuten mag wie Th1-Th6: Fehlen da nicht tiefer gelegene Strukturen, die man für die Sectio ausschalten muss?
Hab auch erst gedacht, dass lumbal zu tief ist. Aber wie Joolz schon schreibt, kann man die Höhe später ja durch die Lagerung und entsprechende Anästhetika beeinflussen..
Aber anfechten ist ja immer ein Versuch wert.
Ja genau deswegen. Da sie ja immer lumbal durchgeführt wird bezieht sich das lumbal ja bestimmt auf die Höhe der Anästhesie. Das wäre dann zu niedrig.
Bei Amboss steht bei der Periduralanästhesie auch zum Beispiel nichts vom Einsatz bei einer Sectio. Das ist aber tatsächlich möglich. Sogar nach der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin.
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Tatsächlich fand ich die Frage recht eindeutig. Bei ner Epiduralanästhesie erreichst du ja immer nur 3-4 Segmente, für ne Sectio ist das zu wenig. Aber wenn jemand gute Quellen dazu finden sollte kann mans natürlich anfechten. Kann ja nur zu unserem Nutzen sein.