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Also, einen freien Zugriff auf das Buch von Weber 1966 hab ich nicht gefunden. Alle meine Bücher zeigen Grafiken und beschreiben bei Weber B halt "Fraktur auf Höhe der Syndesmose", bei Weber C "oberhalb der Syndesmose". Auf dem IMPP Bild sind doch bestimmt 90% der Fraktur au Höhe der Syndesmose! Von daher ist das für mich eindeutig.
Schau dir mal eine klassische Weber C Fraktur an. Die liegt VOLLSTÄNDIG oberhalb der Syndesmose:
Auf der selben Internetseite, wo ich das Röntgenbild gefunden habe, steht übrigens auch folgender Text:
Weber B:
Weber C:• Die FibulaFx beginnt auf Höhe des OSG-Spaltes und zieht schräg nach proximal (in AP-Projektion).
• Die vordere Syndesmose ist häufig in die Verletzung einbezogen. Die Membrana Interossea bleibt idR unverletzt.
• Am Innenknöchel findet sich häufig eine quere AbrissFx
ï oft Supinations- und Trauma!
http://www.stuedeli.net/reto/medizin...lleolarFx.htmlC1 ohne Fraktur der M. interossea
• die FibulaFx liegt grundsätzlich proximal der Syndesmose. Die Syndesmose ist per def. mitverletzt.
• Am Innenknöchel findet sich häufig eine quere AbrissFx oder Bandverletzungen.
ï oft PronationsTrauma!
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami