teaser bild
Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 95
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Strenggenommen ist das so gar nicht richtig.

    Eine medizinische Doktorarbeit wird man leicht finden, das stimmt.

    Eine richtige Promotionsstelle findet man in der Medizin hingegen schwerer als in vielen anderen Fächern.

    Infrastruktur, Betreuung... das ist bei jedem Thema, jedem Doktorvater, jedem Betreuer anders. Sinnlos, sich da vorab Gedanken zu machen. So etwas herauszufinden ist selbst dann schwer, wenn du ein konkretes Angebot mit Thema, Doktorvater und Betreuer vorliegen hast.

    Wenn es denn unbedingt Neurowissenschaften sein soll, ist die Charité eindeutig die bessere Wahl, da es dort eine kritische Masse an Wissenschaftlern gibt, und da man die Charité mit diesem Thema assoziiert. Aber es ist IMHO hochgradiger Unsinn, danach seine Bewerbung fürs Medizinstudium auszuwählen. Bewirb dich dort, wo du am ehesten reinkommst. Das ist mit 1,5/1,6 (anscheinend hast du noch gar keine Abinote, d.h. noch gar kein Abi) gar nicht mehr so einfach.
    Geändert von davo (29.10.2017 um 16:58 Uhr)



  2. #27
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    hut ab auch, wenn man vor dem abi schon weiß, dass man neurowissenschaftler werden will.

    auf jeden fall auch TMS machen nicht vergessen.



  3. #28
    Banned
    Registriert seit
    13.10.2017
    Beiträge
    98
    Wäre es denn sinnvoll, wenn man schon ganz gute Chancen hat über den HamNat reinzukommen, zusätzlich noch den TMS zu machen? Außer Berlin und Hamburg kann ich mir eigentlich nur noch München vorstellen. Lag da mit Verbesserungen und allem der NC dieses WS bei 1,1? Das heißt beispielsweise mit einem Abitur von 1,6 und einem Prozentrang von 80% im TMS, käme man auf eine verbesserte Note von 1,0 und würde zugelassen. Habe ich das richtig verstanden?



  4. #29
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Zitat Zitat von elastic Beitrag anzeigen
    hut ab auch, wenn man vor dem abi schon weiß, dass man neurowissenschaftler werden will.
    Neurowissenschaftler werden? Wie stellst Du Dir das bitte vor? Forschung ist kein Beruf!



  5. #30
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Zitat Zitat von elastic Beitrag anzeigen
    hut ab auch, wenn man vor dem abi schon weiß, dass man neurowissenschaftler werden will.
    Vor allem wird die Enttäuschung dann groß sein wenn man draufkommt, dass die Psychologen viel mehr neurowissenschaftliche Forschung als die Ärzte betreiben, und man somit letzlich das Falsche studiert hat

    Zitat Zitat von Champagnersozialist Beitrag anzeigen
    Wäre es denn sinnvoll, wenn man schon ganz gute Chancen hat über den HamNat reinzukommen, zusätzlich noch den TMS zu machen? Außer Berlin und Hamburg kann ich mir eigentlich nur noch München vorstellen. Lag da mit Verbesserungen und allem der NC dieses WS bei 1,1? Das heißt beispielsweise mit einem Abitur von 1,6 und einem Prozentrang von 80% im TMS, käme man auf eine verbesserte Note von 1,0 und würde zugelassen. Habe ich das richtig verstanden?
    In Berlin wurde in den letzten beiden Semestern nur noch bis 1,5 eingeladen. D.h. selbst mit 1,5 ist dir nicht einmal die Einladung zum Test mehr sicher. Mit 1,6 ist es dann schon ganz vorbei.

    Und selbst wenn du noch zum Test eingeladen wirst: Letztes Sommersemester hättest du auf den HAM-Nat dann je nach Abinote mindestens 60-67,5% gebraucht, letztes Wintersemester mindestens 73,75-81,25%. Spaziergang wird das keiner. Und ein Top-20%-TMS auch nicht.

    Edit: Ja, das hast du richtig verstanden.

    Zitat Zitat von easy-peasy Beitrag anzeigen
    Neurowissenschaftler werden? Wie stellst Du Dir das bitte vor? Forschung ist kein Beruf!
    Natürlich ist Neurowissenschaftler ein Beruf. Aber keiner, der einfach zu erreichen ist. Und keiner, der üblicherweise von Ärzten ausgeübt wird.



Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook