teaser bild
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    München ist bayrische Provinz. Da will sowieso niemand hin, außer Bayern.
    Das stimmt nicht! Das Leben dort ist angenehmer und die Leute netter als in anderen Gegenden weiter östlich
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  2. #32
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Am angenehmsten fand ich das Leben bisher in Darmstadt
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #33
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen

    Ansonsten: man muss mindestens einen Kittel kaufen (für Laborpraktika/Präpkurs und später: Hospitation/UaKs/Blockpraktika da nicht immer Kleidung gestellt wird z.b. bei U-Kurs oder in Praxen). Präpbesteck/Handschuhe/Kittelschoner etc. gibts alles über Fachschaft/Uni kostenlos. Dazu gekauft werden muss ein Stethoskop und einen Reflexhammer (aber auch da gibt es ja z.B. von DocCheck Alternativen ).

    Bücher/Skripte gibt es in großer Zahl von der Hauptbib und/oder in der (Präsenz)Medibib bzw. als pdf online. Examen Online (nur Vorklinik) und Amboss sind kostenlos. Lediglich das Amboss-Vielkreuzer Update zum 2. Stex fällt an.

    Joah, und der reguläre Semesterbeitrag natürlich (variiert massiv. In nrw durch das Ticket ~250-300 €).
    Hier bekommt man im ersten Semester eine Tüte mit Gutschein für einen Laborkittel, ne Schutzbrille und Präpbesteck gratis.

    Im 5. Semester gibt es dann ne Klinik-Tüte mit Stethoskop von Peil (80€ wert), Reflexhammer und Pupillenleuchte gratis.
    Kittel und Hosen gibts mit Klinikausweis am Automaten

    Semesterbeitrag sind 170€ ungefähr und nochmal 120€ extra fürs Semesterticket.



  4. #34
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Bei uns haben die Prüfungen nichts gekostet. Pro Semester habe ich ca. 300 Euro Semesterbeitrag gezahlt. Dazu kommen noch am Anfang jedes Semesters zwischen 20 -50 Euro für Skripte. Bücher gab es in unserer Bib eher wenige...Die guten ware alle immer verliehen und selbst wenn man eins ergattern konnte, mustte man es nach 4 Wochen wieder abgeben, verlängern war da nicht möglich. Also musste ich schon ein paar Bücher kaufen. Ich schätze mal dass ich da ungefähr 500 Euro ausgegeben habe, wobei ich viele gebraucht gekauft habe.

    In der Vorklinik mussten wir uns noch das Präpset, Kittel, Taschenrechner und so was kaufen.Das waren auch nochmal so 50 Euro. Ich kenne viele die in der Vorklinik Geld für Nachhilfe vor allem in Physik, Chemie und BC ausgegeben haben. Bei uns gibt es in manchen Fächern in der Vorklinik Klausurvorbereitungskurse die kostenpflichtig sind. Weiß aber nicht mehr was die gekostet haben. Aber das ist alles freiwillig.

    In der Klinik braucht man Stethoskop, Hammer, Leuchte das bekommt man so ab ca. 100 Euro.

    Alles in allem waren es über die 5 Jahre bis zum PJ sicherlich um die 1000 Euro allein an Skripten, Kursmaterial, Bücher usw. + dann nochmal ca, 3600 Euro Semesterbeiträge bis zum M3.

    Ich denke aber, dass das sehr abhängig von der Uni ist. Wenn es eine gute Bib gibt und man viele Skripte kostenlos bekommt, kann man sicherlich auch mit westentlich weniger hinkommen.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



  5. #35
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347
    Bin ich hier die einzige, die abgesehen von Anatomie-Atlanten in der Vorklinik im gesamten Studium (PJ noch ausgenommen) keine Bücher angefasst hat? Außer ein paar zusätzlichen Kursbüchern für Sono-Kurse etc, die ich aber auch nur gekauft statt geliehen habe, weil ich sie auch später noch gebrauchen kann, habe ich alle Bücher (die ich in einem Anflug von Motivation in der Vorklinik angeschafft und nie gelesen habe) wieder verkauft. Mit Vorlesungsfolien, Skripten, Google und, wer es denn braucht, dem ein oder anderen geliehenen Standardwerk aus der Bib kommt man doch locker über die Runden

    Ansonsten der genannte Kram, Präp-Besteck, ein kleines Set fürs Mikroskopieren im Biokurs, Stethoskop, Semestergebühren, viel mehr (notwendige) Investitionen fallen mir schon nicht mehr ein.



Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook