teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2017
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist ja gut, danke für deine Hilfe ich finde aber auf Hochschulstart nur den Vermerk, sich zu einem höheren Fachsemester bzw. bei bereits vorhandenem Studienplatz, bei den Hochschulen selbst zu informieren. Dafür ist Hochschulstart dann nicht mehr zuständig, oder irre ich mich? Mit "Wiederbewerber" sind doch nur Leute gemeint, die sich schon einmal erfolglos beworben haben.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2017
    Beiträge
    6
    Wenn man sich über Hochschulstart einfach erneut bewerben könnte, bräuchte es ja keine Studienplatztauschbörsen... Habe jetzt gelesen, dass man nicht für Medizin eingeschrieben sein darf (nur Teilstudiengang zB. auf die Vorklinik beschränkt), um sich erneut zu bewerben. Da bleiben dann wohl leider nur die nicht viel Erfolg versprechenden Direktbewerbungen oder Erasmus zur Umgehung des letzten Versuchs. Und der Zeitverlust ist mir prinzipiell auch nicht so wichtig, sofern es sich lohnt und der Schein schließlich wirklich vom LPA anerkannt wird.



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Zitat Zitat von anappleaday Beitrag anzeigen
    Habe jetzt gelesen, dass man nicht für Medizin eingeschrieben sein darf (nur Teilstudiengang zB. auf die Vorklinik beschränkt), um sich erneut zu bewerben. Da bleiben dann wohl leider nur die nicht viel Erfolg versprechenden Direktbewerbungen oder Erasmus zur Umgehung des letzten Versuchs.
    Falsch. Hat ja niemand gesagt, dass du zum Bewerbungszeitpunkt eingeschrieben sein sollst. Würde natürlich ein gewisses Risiko mit sich bringen, aber wäre bei gutem Abi und gutem TMS durchaus eine Überlegung wert. Ist eine weitere Option, bei der du von niemand anderem abhängig wärst, und mit der du u.U. recht bequem an eine studiengebührenfreie Uni mit mehr Antritten kommen könntest.

    Und wenn du dir anschaust, wie heterogen die Auswahlkriterien im AdH sind, wirst du hoffentlich sehr schnell begreifen, warum es Tauschbörsen gibt...



  4. #14
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Kleine Randbemerkung: Bedenke bei Köln (der Vorschlag fiel auf der Vorseite), dass bei einem Tausch innerhalb der Vorklinik das Ganze durch den Modellstudiengang verlangsamt werden könnte. Es gibt in der Kölner Vorklinik viele zusätzliche Module, für die man Anwesenheiten, kleine Prüfungen oder Hausarbeiten abgeschlossen haben muss, und ich bin relativ sicher, dass Vorklinikwechsler die nachholen müssen, um zur mündlichen Physikumsprüfung zugelassen zu werden.

    Außerdem ist das Kölner (schriftliche) Physikum aufgespalten, sodass du im Prinzip, wenn du (nur als Beispiel) ins vierte FS wechseln würdest, eigentlich bereits dein Physikum in einigen Fächern absolviert hättest. Wie gut sich die Termine innerhalb einer Semesterferienzeit nachholen lassen würden, keine Ahnung. Im Endeffekt könnte eine Regelstudiengang-Uni, die deine Fehlversuche bei einem Wechsel auf Null setzt oder eben mehr Versuche hat, sinnvoller sein.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wann hast du mit dem studium angefangen?



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook