teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Warum sollten die Unis sieben, wenn durch die üblichen Anforderungen im Studium (jede Uni hat ein Fach, an dem viele Studenten sehr zu knabbern haben) sich die Anzahl der Studenten bis zum Beginn der Klinik sowieso reduziert? Der Gedanke, dass jeder Studienanfänger es automatisch in die Klinik schaffen kann, ist einfach nicht richtig. Aber diejenigen, die den entsprechenden Schein nicht schaffen, reden dann gerne von „sieben“ statt von persönlichem Versagen auszugehen. Klingt hart, aber ist so...
    Und nein, es trifft auch nicht die Oldies oder die Wartezeitler oder was auch immer. Denn wie sollen die jeweiligen Institute denn Klausuren so gestalten, dass nur die älteren Studenten nicht ausreichend dafür lernen können?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Es gibt an jeder Uni sowohl in der Vorklinik als auch in der Klinik "DAS" Fach, welches v.a. verhindert, dass alle ihr Studium in Regelstudienzeit abschließen. Jede Uni ist da verschieden aber sicher siebt keine Uni extra "ältere" Studenten aus, geht ja mit MC-Klausuren auch schlecht. Leute die wegen irgendeiner Prüfung ihren Prüfungsanspruch verlieren und exmatrikuliert werden, gibt es an jeder Uni, sie sind aber auch überall deutlichst in der Minderzahl. Ich kenne keinen einzigen, eine Freundin von mir war zweimal im Viertversuch, da lag es aber weniger an fehlendem Wissen sondern an ihrer ausgeprägten Prüfungsangst.



  3. #8
    Gast17092018
    Guest
    Nö, mit MC Klausuren geht es nicht. Aber es gibt ja auch reichlich mündliche Prüfungen und Testate. Und zumindest bei mir im Erststudium gab es Profs die- unabhängig vom Alter, dafür passten denen dann andere Dinge nicht- sehr subjektiv "aussortiert" haben- wo ein Durchfall trotz guter Leistung nur durch die Beisitzer verhindert werden konnte.

    Sieben..hm. Sicher ist es auch eine Frage der Definition. Wenn "jede Uni" ein Fach hat, wo sie aussortiert, siebt doch letztlich jede
    Im ernst, warum ist es denn so, dass nicht die meisten, die es überhaupt ins Studium schaffen, die Klinik erreichen können? Die Quote scheint ja in vielen Unis so zu sein, dass 30-50% das Physikum gar nicht erst erreichen. Was soll damit bezweckt werden?
    Beruhigend jedenfalls ist für mich, dass unabhängig von der Möglichkeit offenbar keiner die Erfahrung gemacht hat dass es ältere erwischt



  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261
    Wie kommst du auf diese Zahlen?! Medizin ist dasjenige Fach in Deutschland mit der geringsten Abbrecher-Aufhörer-Quote; habe 14% im Kopf. Das sind sowohl die, die irgendwann merken, dass Medizin nichts für sie ist, als auch diejenigen, die es wirklich nicht geschafft haben/kurz vorm Nicht-Schaffen dann lieber aufhören. Der Großteil der Studienanfänger schafft nicht nur das Physikum, sondern wird tatsächlich auch Arzt...



  5. #10
    Gast17092018
    Guest
    Ich suche mal nach Zahlen, möchte aber meinen das mehrfach an verschiedenen Stellen gelesen zu haben. Aber es stimmt, Forenbeiträge sind natrlich nicht die verlässlichsten Zahlen Besser sind korrekte Statistiken Kann etwas dauern, aber es kommt Lg



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook