teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Wie groß ist denn der Effekt? Sind die Studienarme ausreichend gepowert (habt ihr eine Poweranalyse vorher gemacht? Wie ist die posthoc-Power? Erfüllt ihr die Daumenregel der multivariaten Regression von 15-25 Probanden pro Prädiktor?)?
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    25
    @Autolyse
    Es sind ingesamt 101 Probanden, die auch gleichmäßig auf die 4 Arme aufgeteilt sind. Prädiktoren habe ich 13. Ich weiß, dass das eigentlich zu viele sind, aber das lag daran, dass ich einige Variablen in Dummy-Variablen umcodieren musste. Ist aber auch so mit meiner Betreuerin abgesprochen. Sie meinte, das wäre okay bzw. hat es selber entschieden.
    Das R^2 beträgt 0,138. Darauf habe ich die Effektstärke f^2 = 0,160 berechnet, was einem mittleren Effekt entspricht. Das Beta liegt bei 0,372.
    Eine Poweranalyse haben wir nicht gemacht und auch keinen Post-hoc Test, da man den angeblich hier nicht braucht.

    @Feuerblick
    Das Studiendesign wurde für die Validierungsstudie, die meine Betreuerin durchführt, entwickelt. Sie hat die Antwortskala leicht verändert und möchte diese neue Version jetzt validieren. Am Anfang hieß es auch, dass die 4 Versionen für mich irrelevant sind, da mein Thema eigentlich ist, inwiefern sich sozialer Rückhalt auf die Lebensqualität auswirkt. Aber trotzdem sollte dann doch der Studienarm berücksichtigt werden in der Regression und ist jetzt eben signifikant geworden.



  3. #13
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Die Analyse ist unterpowert. Unterpowerte Arbeiten haben nun einmal schwankende Ergebnisse und schlicht mehr Variabilität.

    Habt ihr eine Kolinearitätsdiagnose gemacht? Gibt es da Auffälligkeiten?
    Wie ist denn das korrigierte R²?
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook