teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Danke ihr beiden. Durchaus interessant



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2017
    Ort
    Graz
    Beiträge
    24
    Habe gerade eine Antwort zum Studium an der PMU gekriegt und möchte die nicht direkt zitieren, aber ich verändere den Sinn ja nicht:

    +- sehr verschult (Anwesenheitspflichten sind >=85%, auch durch persönlichere Betreuung kann das nachteilig sein) - also Frontalunterricht anstatt der umworbenen praxisnahen Ausbildung
    +- auf 5 Jahre gepresstes Studium, weil ja keine Inhalte wegfallen im Vergleich zu staatlichen Unis -> wenige Ferien, täglich 8 Stunden Vorlesungen (man ist aber eben schneller fertig)
    + gemeinschaftliches Studieren wie in der Klasse
    + nicht zu unterschätzende Möglichkeit viele Kontakte über die Dozenten zu knüpfen, die meist Oberärzte oder vergleichbar in umliegenden Krankenhäusern sind
    - Auslandsaufenthalte ohne Partnerunis, weil privat, kosten natürlich die vollen Gebühren
    - es gibt keine wirkliche Anlaufstelle für Probleme während man ein sehr durchgeplantes Studium absolviert -> im System mitspielen

    -> Rein vom Studium an sich ist die PMU für auditive Lerntypen geeignet, für andere wird das Zeitmanagement iwann nicht mehr schön



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Super, danke für die Info! Finde ich interessant.

    Dass das Studium stark verschult ist, war IMHO zu erwarten - kann bei fünf Jahren gar nicht anders funktionieren



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Private Pyle
    Mitglied seit
    10.12.2013
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    475
    Ein paar Inhalte fallen im Vergleich zu den staatlichen Unis schon raus. Ich habe schon von genug Ärzten und Medizinstudenten gehört, dass sie in Bio die Evolution der Fruchtfliege oder Botanik lernen mussten. Das ist hier komplett rausgefallen. Was mir auch richtig gut gefällt ist, dass sich die einzelnen LV-Verantwortlichen absprechen und ihre Lehrinhalte aufeinander abstimmen. Im ersten Jahr hat sich das vor allem bei den Biologen und den Biochemikern bemerkbar gemacht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Mussten wir auch nicht lernen. Wir hatten in Bio nur Zellbiologie und Genetik. An anderen deutschen Unis hat man mehr Bio - aber nicht mehr Stunden. D.h. dann ist halt der Rest weniger detailliert.

    Wie Bio an staatlichen Unis in Österreich ist, weiß ich nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook