teaser bild
Seite 20 von 55 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 96 bis 100 von 273
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Die UNIS sollten doch jetzt ein zusätzliches nicht Abinotenabhängiges Kriterium berücksichtigen.
    Ist die Frage wie das verrechnet wird.
    Könnte es nicht sein, dass ich mit meinem 2,0er Abi zwar den Bonus bekomme, die Verrechnung am Ende trotzdem nichts bringt?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #97
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Zitat Zitat von Sticks Beitrag anzeigen
    Die UNIS sollten doch jetzt ein zusätzliches nicht Abinotenabhängiges Kriterium berücksichtigen.
    Und vor allem: was sollte dieses Kriterium sein???
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #98
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von Sticks Beitrag anzeigen
    Könnte es nicht sein, dass ich mit meinem 2,0er Abi zwar den Bonus bekomme, die Verrechnung am Ende trotzdem nichts bringt?
    Natürlich. Das war aber schon immer so

    Zitat Zitat von Sticks Beitrag anzeigen
    Die UNIS sollten doch jetzt ein zusätzliches nicht Abinotenabhängiges Kriterium berücksichtigen.
    Es soll nicht ein Kriterium sein. Für verfassungswidrig erklärt wurde lediglich die Tatsache, dass viele Studienplätze nur nach dem Abi vergeben werden, dass die Hochschulen die zusätzlichen Kriterien selbst auswählen dürfen, und dass die zusätzlichen Kriterien nicht "in standardisierter und strukturierter Weise" berücksichtigt bzw. durchgeführt werden.

    Man will also, das ist die Essenz, die wenigen noch verbleibenden Unis, die nur nach Abi auswählen (das sind glaube ich nur noch Aachen, Bonn und Düsseldorf), dazu zwingen, ebenfalls andere Kriterien in Betracht zu ziehen, und man will dafür sorgen, dass die anderen Kriterien und ihre Berücksichtigung homogener (vielleicht an allen Unis exakt nach derselben Formel berücksichtigt?) werden.

    Es wurde weder die Berücksichtigung von Studierfähigkeitstests kritisiert, noch die Berücksichtigung von Auswahlgesprächen, noch die Berücksichtigung von Berufsausbildungen, noch die Berücksichtigung von Berufserfahrung. Die Auswahl der unterschiedlichen Unis soll einfach nur einheitlicher werden, so lese ich die Entscheidung.

    Man darf auch nicht vergessen: Wenn jeder jetzt dieselben Tests o.ä. machen muss, werden im Durchschnitt diejenigen, die bei den Tests gut waren, natürlich auch wieder die sein, die beim Abi gut waren. Wie schon weiter oben geschrieben: Die, die von dieser Entscheidung wirklich profitieren, werden die Mainstream-Bewerber sein. (Was ja aus politischer Sicht auch völlig legitim ist.)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #99
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Werden dann aber wieder nicht nur die eingeladen, die gerade am NC vorbei sind und die von den UNIS nach den 20% besten ausgewählt werden? Also die nächsten Besten, nach dem NC.
    Einen Vorteil für die, welche jetzt Jahre lang warten sehe ich dann nicht. Ich wurde mit meinem 2er schnitt nie eingeladen. Würde ich dann wohl auch in Zukunft nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #100
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Natürlich nicht. Kann ja auch rein mathematisch nicht so sein - es gibt nach wie vor gleich viele Bewerber und gleich viele Plätze. Logisch, dass auch in Zukunft viele keinen Platz bekommen werden.

    Über alle weiteren Details steht in der Entscheidung nichts. Ich habe mich in https://www.medi-learn.de/foren/show...=1#post2031305 rein aufs AdH bezogen. Wie die Wartezeitquote aussehen soll, insbesondere wie die Auswahl in dieser stattfinden soll wenn auf acht Semester Wartezeit begrenzt wird, darüber findet man in der Entscheidung nichts.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook