teaser bild
Seite 25 von 55 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 125 von 272
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2015
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Xy Beitrag anzeigen
    Meint ihr die Chancen werden besser oder eher schlechter ..
    Das kommt ganz darauf an zu welcher Bewerbergruppe du gehörst.
    Insgesamt gesehen bleiben die Chancen gleich, da die Anzahl der Studienplätze ja ähnlich bleibt und die Bewerberanzahl auch nicht weniger wird.

    Noch ist ja gar nichts entschieden, wird noch bis Sommersemester 2018 dauern.
    Ich würde aber von dem was Bundesverfassungsgericht geurteilt hat mal schätzen, dass vor allem die Bewerbergruppe mit einem schlechteren Einserabi(1,6-1,9) profitieren wird, eventuell auch die mit gutem Zweierschnitt etwas. Diese Leute haben jetzt eher die Chance durch gutes Abschneiden im AdH einen Platz zu sichern.
    Verlieren werden denke ich vor allem die Langzeitwarter mit schlechtem Abi, da sie nicht mehr sicher einen Platz bekommen und dann wohl entweder gelost wird oder die Abinote als Zweikriterium bei der Wartezeit hinzugezogen wird.
    Etwas schlechter wird es wohl auch den sehr guten Abiturienten(1,0-1,5) gehen, da sie eventuell keinen Platz mehr bekommen ohne auch einen Test zu schreiben, natürlich haben die aber auch weiterhin die besten Chancen



    MEDI-LEARN vor Ort! - Gratis Vortrag Effektive Examensvorbereitung - [Jetzt anmelden - klick hier]
  2. #122
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Beiträge
    6.379
    Das sehe ich ganz genau wie Chris_.



    MEDI-LEARN vor Ort! - Gratis Vortrag Effektive Examensvorbereitung - [Jetzt anmelden - klick hier]
  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2017
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Chris_ Beitrag anzeigen
    .
    Etwas schlechter wird es wohl auch den sehr guten Abiturienten(1,0-1,5) gehen, da sie eventuell keinen Platz mehr bekommen ohne auch einen Test zu schreiben, natürlich haben die aber auch weiterhin die besten Chancen
    Die könnten dann aber doch recht sicher warten,wenn ich dich jetzt richtig verstehe?



    MEDI-LEARN vor Ort! - Gratis Vortrag Effektive Examensvorbereitung - [Jetzt anmelden - klick hier]
  4. #124
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Beiträge
    6.379
    Ja, aber es wird wohl nicht mehr die Möglichkeit geben, als 1,0- bis 1,3-Abiturient ohne zusätzlichen Aufwand sofort einen Studienplatz zu bekommen. Entweder man nimmt am neuen, standardisierten Aufnahmetest inkl. Interviews teil, oder man wartet bis zu acht Semester. Beides doch ein klarer Nachteil gegenüber dem Status quo.



    MEDI-LEARN vor Ort! - Gratis Vortrag Effektive Examensvorbereitung - [Jetzt anmelden - klick hier]
  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2017
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ja, aber es wird wohl nicht mehr die Möglichkeit geben, als 1,0- bis 1,3-Abiturient ohne zusätzlichen Aufwand sofort einen Studienplatz zu bekommen. Entweder man nimmt am neuen, standardisierten Aufnahmetest inkl. Interviews teil, oder man wartet bis zu acht Semester. Beides doch ein klarer Nachteil gegenüber dem Status quo.
    Außer bei 3 Unis ist da aber doch seit Jahren schon Schicht im Schacht,ohne Test? Außer bei ein paar,die durch die Quote 1 schlüpfen.
    Bei den Interviews bin ich mir nicht so ganz sicher,wie sie das machen wollen. Dadurch wird ja absolute Vetternwirtschaft befördert bzw. mafiös bevorzugt. Kommt ja in der Medizin öfter vor.
    Man muss wissen,dass der Gesetzgeber auch sonst gerne mal zufällig vom Urteil abweicht,wie bei der Erbschaftssteuer. Der Fakultätentag würde natürlich gerne selbst gleich Gesetzgeber spielen.
    Geändert von petariel (03.01.2018 um 13:52 Uhr)



    MEDI-LEARN vor Ort! - Gratis Vortrag Effektive Examensvorbereitung - [Jetzt anmelden - klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN, Dorfstraße 57, 24107 Ottendorf 1996-2018