teaser bild
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 77
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Durch eine (betroffene?) Freundin lese ich bei Facebook sehr häufig was von Gewalt in der Geburtshilfe. Zuerst konnte ich mir darunter gar nichts vorstellen. Nach und nach habe ich begriffen, dass da vor allem sowas wie Bevormundung gemeint ist (z.B. über die Geburtsposition) und das Durchführen von invasiven Maßnahmen entweder ganz ohne Aufklärung oder doch zumindest durch massiven Druck. Nachzulesen z.B. hier. Letztendlich treffen da offenbar zwei unterschiedliche Perspektiven aufeinander: die professionell handelnden Personen, die ja irgendwie immer meinen, sie würden im Sinne der Patientin handeln und wüssten schon, was sie tun - und die Gebärende, die sich als Laie irgendwie unterwerfen muss, und sich durch mangelnde Aufklärung vielleicht tatsächlich gewaltsam behandelt fühlt.

    Was mich jetzt ins Grübeln gebracht hat, war eine Unterhaltung beim Friseur neulich. Meine Friseuse hatte sich vor ihrer Geburt auch Gedanken gemacht und erwähnt, eine Hebamme (?) habe gesagt, es sei besser, man wüsste nicht, ob ein Dammschnitt gemacht wird, dann würde man nur zu sehr verkrampfen und es würde noch mehr weh tun.

    Scheint also durchaus Realität zu sein...

    Mir ist klar, dass dies ein sensibles und intimes Thema ist, über das hier niemand öffentlich seine eigenen Erfahrungen verbreiten wird, aber mich interessieren natürlich trotzdem eigene Erlebnisse. Wenn jemand was dazu zu sagen hat, gerne auch per PN.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Gab es im Deutschlandfunk gerade eine spannende Reportage zu, musst du mal googlen. Persönliche Erfahrungen hab ich nicht, also bei mir war es ja durchaus in Ordnung, hab es auch nicht so empfunden.



  3. #3
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ich bin heilfroh, mich gegen Gyn entschieden zu haben, da kann man es nur falsch machen. Im Kreisssaal wird sehr viel falsch verstanden - in mindestens einem Fall kenne ich sowohl Patienten als auch professionelles Personal sehr gut. Was da von beiden Seiten falsch verstanden wurde - unglaublich.

    Aber auch die professionelle Seite ist blöd dran, wenn sie im Fall des Falles nicht Tacheles redet, wird sie wegen folgender Geburtsschäden verurteilt. Redet sie Tacheles, beschweren sich die Patienten.
    Kein einfaches Fach, ich bewundere diese Leute.



  4. #4
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich hatte ja bei Kind 1 eine eher unschöne Geburt. Cervixdystokie bei Einleitung. Später dann Geburts Stillstand und VE mit Episiotomie... ich wollte zwischendrin gar nix mehr wissen, sondern nur, dass die dieses Kind irgenwie da raus holen...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  5. #5
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ach ja. Auch retrospektiv bin ich völlig im reinen mit dieser Geburt. Sie haben mich und mein Kind ohne Schäden da durch gebracht. Der Rest war mir gar nicht so wichtig...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook