teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Beiträge
    48

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich grabe das nochmal aus, da für mich wegen angestrebtem Doppel-FA auch relevant:

    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Also nochmal, ganz langsam:
    Man kann in einer Oberarztstelle, die identisch mit der (formalen) Weiterbildungsstelle ist, sein. Das bedeutet: Man hat einen FA in einem Fachgebiet abgeschlossen. In dem 2. Fachgebiet, inhaltlich verwandt, ist man oberärztlich tätig, bekommt zu 100% Oberarztgehalt und macht in diesem 2. Fachgebiet nach x Jahren seinen Facharzt. Was ist daran so schwer zu verstehen? Übrigens war das auch mindestens schon vor 5 Jahren möglich, heute ist natürlich wegen des Mangels in manchen Fächern durchaus häufiger machbar.
    Bislang habe ich ehrlich gesagt niemand getroffen, für den das so hingehauen hat. Meine Kollegen aus der Neurologie, die ihren Facharzt in der Tasche habe und dauerhaft in die Psychiatrie gewechselt sind, sind allesamt nochmal als Assistenzärzte angefangen, in Vollzeit mit Bereitschaftsdiensten. Und auch, wenn man sich Stellenanzeigen für Oberarztstellen für Psychiatrie durchliest, wird doch ein entsprechender Facharzt gefordert.

    Ich glaube Dir das einfach nicht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von Spiral Architect Beitrag anzeigen
    Bislang habe ich ehrlich gesagt niemand getroffen, für den das so hingehauen hat. Meine Kollegen aus der Neurologie, die ihren Facharzt in der Tasche habe und dauerhaft in die Psychiatrie gewechselt sind, sind allesamt nochmal als Assistenzärzte angefangen
    Und wieviele von der Grundgesamtheit sind "allesamt", die du getroffen hast?

    Zitat Zitat von Spiral Architect Beitrag anzeigen
    wenn man sich Stellenanzeigen für Oberarztstellen für Psychiatrie durchliest, wird doch ein entsprechender Facharzt gefordert.
    In Stellenanzeigen wird viel gefordert, die Realität sieht, gerade in Nicht-Großstädten anders aus.

    Zitat Zitat von Spiral Architect Beitrag anzeigen
    Ich glaube Dir das einfach nicht!
    Nun, das ist dein Problem, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Spiral Architect Beitrag anzeigen
    Bislang habe ich ehrlich gesagt niemand getroffen, für den das so hingehauen hat. Meine Kollegen aus der Neurologie, die ihren Facharzt in der Tasche habe und dauerhaft in die Psychiatrie gewechselt sind, sind allesamt nochmal als Assistenzärzte angefangen, in Vollzeit mit Bereitschaftsdiensten. Und auch, wenn man sich Stellenanzeigen für Oberarztstellen für Psychiatrie durchliest, wird doch ein entsprechender Facharzt gefordert.

    Ich glaube Dir das einfach nicht!
    Ich kenne mindestens einen Fall in dem ein OA aus der Gefäßchirurgie in die Uro gewechselt ist.

    FA GCH und jetzt als OA Uro tätig. Das ist scheinbar machbar wenn der Chef die Fähigkeiten entsprechend einschätzt.

    Ist mit Sicherheit selten und man muss die Leute schon vorher kennen, aber sowas gibt es.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Also nochmal, ganz langsam:
    Man kann in einer Oberarztstelle, die identisch mit der (formalen) Weiterbildungsstelle ist, sein. Das bedeutet: Man hat einen FA in einem Fachgebiet abgeschlossen. In dem 2. Fachgebiet, inhaltlich verwandt, ist man oberärztlich tätig, bekommt zu 100% Oberarztgehalt und macht in diesem 2. Fachgebiet nach x Jahren seinen Facharzt. Was ist daran so schwer zu verstehen? Übrigens war das auch mindestens schon vor 5 Jahren möglich, heute ist natürlich wegen des Mangels in manchen Fächern durchaus häufiger machbar.
    Möglich ist das, wenn Verwaltung und Chef dem zustimmen.
    Formal besteht allerdings das Problem, daß der Betreffenden auf seiner Oberarztstelle eigentlich unter fachärztlicher Leitung arbeiten muß, da er ja noch kein Facharzt ist, somit formal keinen FA-Standard hat. Rechtlich wird das wahrscheinlich wie bei Assistenten kurz vorm FA gehandhabt, die ja vereinzelt auch schon Hintergrunddienst abdecken. Ist aber sicherlich eine Grauzone.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hm, ich kenne schon paar Abteilungen die fachfremde Oberärzte eingestellt haben (Z.B FA für Anästhesie eingestellt in der chirurgie als OA für intensivstation, FA für Innere eingestellt als OA in der Neurologie), insofern kann man bei einer inhaltlichen Verwandschaft, wie rafiki gesagt hat es wahrscheinlich ganz gut begründen. Klar, die haben dann ein eigenes Tätigkeitsfeld, das nicht unbedingt für eine 2. Facharztausbildung ausreicht, aber das ist ja ein ganz anderes Problem



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook