teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.12.2017
    Beiträge
    39

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Leute,
    Ich habe mir gedacht, ich mache mal ein neues Thread auf und wollte euch ein paar Sachen fragen.
    Ich bin 26 Jahre alt, habe mein Abitur 2010 gemacht und direkt nach FSJ drei Jahre bei der Bundeswehr verbracht und anschließend eine Ausbildung gemacht. Diese hat nichts mit Medizin zu tun.
    Jedoch habe ich mich vor kurzem entschlossen, als Rettungshelfer zu arbeiten und mittlerweile blühe ich da richtig auf. So kam ich dann auf das Thema Medizin und der Wunsch wurde immer größer.

    Ich will mich bei hochschulstart für das folgende SommerSemester in Köln bewerben, ganz einfach weil ich nicht noch ein Semester warten möchte. Ich rechne damit dank der Wartezeitquote an mein Platz zu kommen. Vielleicht könnt ihr eine Schätzung geben, ob es machbar ist? Da ich aus Aachen komme würde ich dann das pendeln in Kauf nehmen und jetzt kommt eigentlich meine Frage 😃
    Kann ich wenn ich im Sommersemester Anfänge in Köln HM zu studieren, nach Aachen wechseln? Vielleicht durch Studienplatztausch oder gibt es da andere Möglichkeiten?
    Ich bedanke mich bei euch und wünsche ein frohes Weihnachtsfest mit ganz vielen Geschenken.



    Hammer: Jetzt auch mit Amboss - Die MEDI-LEARN Skriptenreihe - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.04.2006
    Ort
    Im Norden
    Semester:
    WBJ, hurra!
    Beiträge
    1.388
    Fünf Minuten Google...:
    An der Universität zu Köln ist ein Tausch von Studienplätzen grundsätzlich nur in höheren Fachsemestern möglich.
    Voraussetzungen für den Studienplatztausch sind:
    - Beide Bewerber/innen müssen an einer Hochschule innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ordnungsgemäß für das gleiche Studienfach/den gleichen Studiengang und im gleichen Fachsemester eingeschrieben sein.
    - Die jeweils erbrachten Studienleistungen müssen übereinstimmen.
    Ein Wechsel von Köln nach Aachen und umgekehrt wird daher nicht möglich, da du schon allein beim Fachsemester immer einen Unterschied hast: Aachen bietet nur das Wintersemester zum Einstieg an.

    Und eine Bewerbung in das höhere Fachsemester in Aachen macht es kompliziert, weil....:
    Prinzipiell ist ein Wechsel aus einem Regelstudiengang in den Modellstudiengang möglich. Allerdings müssen Sie damit rechnen, einen Zeitverlust zu haben, da im Aachener Modellstudiengang klinische Fächer schon ab dem 3. Semester integriert sind und das Studium anders aufgebaut ist.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Möchtest du unbedingt in Aachen studieren und du bist sicher, dass du einen Platz bekommst, dann bewirb dich besser zum nächsten Wintersemester. Ansonsten wird, in meinen Augen, ein Wechsel ziemlich schwierig.



    Hammer: Jetzt auch mit Amboss - Die MEDI-LEARN Skriptenreihe - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN, Dorfstraße 57, 24107 Ottendorf 1996-2018