teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von easy-peasy Beitrag anzeigen
    Der liebe Evil ist zu optimistisch.

    Ich meine, verständlicherweise, nur den lieben Evil. Da habe ich mich tatsächlich ungenau ausgedrückt.
    Der liebe Evil ist nicht lieb, sondern hält Dich für einen pessimistischen Schwätzer.
    Mit folgendem Argument: sollte jemand einen völlig ungeliebten Job nur des Geldes wegen machen, landet der nach 20 Jahren in der tiefsten Depression. Also so wie Du, nur noch suizidgefährdet dazu.
    Von der Sorte habe ich sehr viele Patienten in, wie nanntest Du es? Wolkenkuckucksheim. Kein besonders schöner Ort, aber das kennst Du ja.
    Geändert von Evil (22.01.2018 um 06:14 Uhr)



  2. #22
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Also, lieber Evil. Scheinbar möchtest Du meine Sätze nicht verstehen, oder Du kannst sie einfach nicht verstehen.
    Mir geht es nicht nur um das Geld, sondern hauptsächlich darum, dass man nicht blind einen Studiengang aussuchen sollte, nur weil es die Interesse widerspiegelt. Man sollte sich informieren, wie die Arbeitswelt nach dem Studium aussieht, weil man, irgendwie und irgendwann, seine Brötchen verdienen muss.
    Depressionen? Also ich bitte Dich! Ich bin, im Gegensatz zu Dir, realitätsnah und empfehle keinem Studieninteressierten ahnungslos einen Studiengang (wir hatten schon mehrere Diskussionen im Forum die aufweisen, wie optimistisch und ahnungslos Du hier bist).
    Und damit ist die Diskussion von meiner Seite aus beendet. Meinetwegen kannst Du Dich zu Deinem Beruf äußern, wie Du Lust hast. Über den Medizinerjob hast Du deutlich mehr Ahnung als meine Wenigkeit. Geht es jedoch um die blinde Empehlung von Studiengänge (so wie es in unseren anderen Diskussionen zu sehen ist), dann solltest Du besser Deine Hände von der Tastatur nehmen. Nur so ein Tipp.



  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von easy-peasy Beitrag anzeigen
    Also, lieber Evil. Scheinbar möchtest Du meine Sätze nicht verstehen, oder Du kannst sie einfach nicht verstehen.
    Mir geht es nicht nur um das Geld, sondern hauptsächlich darum, dass man nicht blind einen Studiengang aussuchen sollte, nur weil es die Interesse widerspiegelt. Man sollte sich informieren, wie die Arbeitswelt nach dem Studium aussieht, weil man, irgendwie und irgendwann, seine Brötchen verdienen muss.
    Depressionen? Also ich bitte Dich! Ich bin, im Gegensatz zu Dir, realitätsnah und empfehle keinem Studieninteressierten ahnungslos einen Studiengang (wir hatten schon mehrere Diskussionen im Forum die aufweisen, wie optimistisch und ahnungslos Du hier bist).
    Und damit ist die Diskussion von meiner Seite aus beendet. Meinetwegen kannst Du Dich zu Deinem Beruf äußern, wie Du Lust hast. Über den Medizinerjob hast Du deutlich mehr Ahnung als meine Wenigkeit. Geht es jedoch um die blinde Empehlung von Studiengänge (so wie es in unseren anderen Diskussionen zu sehen ist), dann solltest Du besser Deine Hände von der Tastatur nehmen. Nur so ein Tipp.
    Ganz ehrlich? Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Ich wollte als Kind Paläontologin werden und danach Meeresbiologin. Mir war aber mit 14 (also vor 16 Jahren) schon klar, dass diese beiden Berufe vor Brotlosigkeit nur so strotzen und man gerade die coolen Sachen wie Walforschung und Dinos irgendwo in der Wüste ausbuddeln nur mit extrem viel Glück machen kann und vermutlich eher sein Leben lang Algen zählen wird. Da hab ich nichtmal das Arbeitsamt als Beratung für gebraucht. Und genau deswegen habe ich mich damals für Bioingenieurwesen entschieden, weil da zwar auch Bio, aber vor allem das Ingenieurwesen dabei war, mit dem man ja tatsächlich in Wolkenkukucksheim einen Job bekommt ;) Und auch für den Master hätte ich darauf geachtet, einen Studiengang auszuwählen (wäre Biomedical Engineering in Graz geworden), der mich nicht nur in die Laborrichtung schiebt. Jetzt ist die Medizin dazwischen gekommen, ich wäre aber sicher mit nem Ingenieursberuf auch glücklich geworden (und hätte mittlerweile vermutlich schon ein Haus ^^).



  4. #24
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Wie man hier schön sieht: Man sollte nicht nur aus Interesse einen Studiengang aussuchen. Unser lieber Evil behauptet aber, auch in anderen Threads, etwas anderes.



  5. #25
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Nein, behauptet er nicht und andere auch nicht. Evil und andere sagen nur, dass man eben auch NICHT alleine aus Gründen der guten Berufsaussichten einen Beruf wählen sollte, für den man wenig bis kein Interesse aufbringt.

    Das willst du aber nicht verstehen. Und du willst auch nicht verstehen, dass man auch jenseits aller Naturwissenschaften und sogar jenseits eines Studiums mit Berufen sein Geld verdienen kann, die einen zudem noch interessieren.
    Und nur weil DU gescheitert bist, heißt das noch nicht, dass andere auch grundsätzlich scheitern müssen. Oder dass sie in der Medizin glücklich sind, weil sie das Fach zwar null interessiert, aber die Berufsaussichten ach so toll sind.

    Die Welt ist nicht schwarz-weiß! Auch wenn du das offenbar gerne so siehst.

    FAZIT: Wer einen Beruf alleine (!!) aufgrund der guten Berufsaussichten auswählt, ist genauso schlecht beraten, wie jemand, der einen Beruf alleine (!!) aufgrund von „Berufung“, Interesse oder Leidenschaft auswählt. Eine derartige Differenzierung kann man mindestens mal von erwachsenen Menschen erwarten. Und nichts anderes wurde hier vermittelt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook