teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    51

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    Im Biochemiebuch lese ich Folgendes: " Chronische Niereninsuffizienz[...].Eine zu geringe Calcitriolsynthese führt zu einem Anstieg des Phosphatspiegels und Absinken des Calciumspiegels im Blut." [Königshoff, Biochemie].

    Ich hätte bei Calcitriolmangel erwartet, dass zunächst Calcium- und Phosphatkonzentration absinken.

    Kann mir jemand erklären, wie es dabei zum Phosphatanstieg kommt?

    Viele Grüße

    [Ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum jetzt richtig bin ]



  2. #2
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    Typisch für ein cNV ist Calcium niedrig und Phosphat und Kalium hoch.
    steigen aufgrund der mangelnden renalen Ausscheidung.

    Bei einem cNV ist ja nicht nur die Calcitriol Synthese mangelhaft, sondern auch die Ausscheidungs- und Resorptionsfunktion der Niere und alles was sie sonst noch so macht (Hormone, RR-Regulation, ...)
    Beim Ca und PO Stoffwechsel spielt auch nicht nur Calcitriol und die Niere eine Rolle und unnötigerweise regulieren sich da tausend Sachen gegenseitig...

    So ganz grob ist zunächst wegen der cNV u.a. PO zuhoch, da die Niere nicht mehr richtig ausscheiden kann.
    Ein hohe PO stimuliert dann die Parathormon Freisetzung.
    Außerdem kann die Niere kein Calcitriol mehr bilden, also fehlt Ca, was dann zusätzlich die Parathormon Freisetzung fördert. Parathormon baut dann Knochen ab, was dann als renale Osteopathie bezeichnet wird.
    Parathormon wird bzgl. der Ca-Aufnahme allerdings nur auf die Niere und die ist ja kaputt + kein Calcitriol -> Ca niedrig

    Außdem wird duch den Knochenabbau PO Freigesetzt, normalerweise würde die Niere, das zuviel an PO rausschmeißen, aber da die Niere eben in die fritten gegangen ist -> PO hoch.
    Geändert von schmuggelmaeuschen (13.01.2018 um 22:44 Uhr)
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



  3. #3
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Zitat Zitat von miiira Beitrag anzeigen
    Ich hätte bei Calcitriolmangel erwartet, dass zunächst Calcium- und Phosphatkonzentration absinken.
    Warum hast Du das erwartet?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    51
    @schmuggelmäuschen: Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir weiter. Den Satz im Buch finde ich dennoch missverständlich, weil er klar sagt, dass der Mangel an Calcitriol zu dem steigenden Phosphatspiegel führt.

    @easy peasy :Ich habe das Absinken der Konzentration erwartet, weil Calcitriol fördernt auf Ca und PO-Resorption wirkt. Demnach auch auf den Spiegel im Blut (so steht es in dem Biochemiebuch und auch in weiteren Lehrbüchern). Wenn Calcitriol fehlt, hätte ich also den Wegfall dieser Förderung erwartetund damit ein Absinken.

    Bei docchek findet sich unter"Hypocalciämie" dieser Satz : "Besteht eine Hypokalzämie bei Hypophosphatämie ist am ehesten an eine Störung des Vitamin D-Stoffwechsels vor."
    Geändert von miiira (14.01.2018 um 17:37 Uhr)



  5. #5
    ehem-user-31012019-1024
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von miiira Beitrag anzeigen
    @easy peasy :Ich habe das Absinken der Konzentration erwartet, weil Calcitriol fördernt auf Ca und PO-Resorption wirkt. Demnach auch auf den Spiegel im Blut (so steht es in dem Biochemiebuch und auch in weiteren Lehrbüchern). Wenn Calcitriol fehlt, hätte ich also den Wegfall dieser Förderung erwartetund damit ein Absinken.
    Vielleicht hast Du nicht bedacht, dass Knochen ständig umgebaut werden?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook