teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Krissi2442 Beitrag anzeigen
    Die Praxis hat einen hohen Privatanteil, macht viel Igel-Leistungen und ich würde alles abdecken, da ich bereits in der WB-Ausbildung sehr viel gelaster habe.
    Genau das sollst du bei den Verhandlungen sagen.



  2. #17
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    Charité
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Also ich habe auch gedacht, dass ein Facharzt in der Praxis um 100.000€ Brutto/Jahr fordern kann.
    Der durchschnittliche Dermatologe hat einen Überschuss von knapp 200.000€/a (laut Praxispanel). Ich denke da ist mehr drin, gerade wenn es eine breit aufgestellte Praxis ist.
    Ja, das ist genau was ich meine. Wenn der Dermatologe 200 000 Euro Überschuss hat, ist das sein Gehalt, welches er versteuern muss, seine eigene Kranken- und Rentenversicherung mit bezahlen muss.
    Wenn er nun einen Facharzt anstellt, der 100000 Brutto bekommt, sind das jährliche Lohnkosten von ca. 115000 Euro. Dem Praxisinhaber würde dann nur noch ein Überschuss von ca. 85000 Euro zur Verfügung stehen.
    Das ganze funktioniert also nur, wenn ein neuer Facharzt durch seine Expertise die Patientenzahlen/Einnahmen deutlich in die Höhe treibt oder der Praxisinhaber sich mit niedrigeren Privatentnahmen zufriedengeben kann, weil er vielleicht ausgesorgt hat und eh deutlich weniger arbeiten möchte..... Kann natürlich sein, dass letzteres häufig der Fall ist.



  3. #18
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    anner Ostsee :)
    Semester:
    FA Allgemeinmed./Ortho/Unfall
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von HalloBallo Beitrag anzeigen
    Ja, das ist genau was ich meine. Wenn der Dermatologe 200 000 Euro Überschuss hat, ist das sein Gehalt, welches er versteuern muss, seine eigene Kranken- und Rentenversicherung mit bezahlen muss.
    Wenn er nun einen Facharzt anstellt, der 100000 Brutto bekommt, sind das jährliche Lohnkosten von ca. 115000 Euro. Dem Praxisinhaber würde dann nur noch ein Überschuss von ca. 85000 Euro zur Verfügung stehen.
    Das ganze funktioniert also nur, wenn ein neuer Facharzt durch seine Expertise die Patientenzahlen/Einnahmen deutlich in die Höhe treibt oder der Praxisinhaber sich mit niedrigeren Privatentnahmen zufriedengeben kann, weil er vielleicht ausgesorgt hat und eh deutlich weniger arbeiten möchte..... Kann natürlich sein, dass letzteres häufig der Fall ist.
    Ich denke die 200000€ Überschuss sind schon nach Abzug der ganzen Nebenkosten. Und klar ist, wenn man einen Facharzt zusätzlich einstellt, dass die Einnahmen dadurch natürlich deutlich steigen müssen. Mach dir keine Sorgen, die niedergelassenen Fachärzte (als selbständiges Unternehmen) haben schon einen ordentlichen Überschuss, vorausgesetzt sie arbeiten ökonomisch und effizient.



  4. #19
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    Charité
    Beiträge
    323
    Diese Überschussangaben die in den Tabellen für die einzelnen Fachrichtungen/Praxen auftauchen entsprechen quasi dem Bruttogehalt des Inhabers (somit abzüglich Steuern und Sozialabgaben, die Selbstständige bekanntermaßen vollständig selbst tragen müssen).
    Das weiß ich zufällig aus verlässlicher erster Hand ...
    Aber ich stimme absolut überein, dass in dem Bereich i.d.R. auf sehr hohem Niveau gejammert wird...



  5. #20
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.356
    Zumal man diese Angaben ja normalerweise pro Sitz sind, oder?

    Und eine Praxis die es sich erlauben kann einen FA anzustellen wird ja (vermutlich) auch best laufen als der Durchschnitt?



Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook