teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    127
    Ich habe gelesen, dass man den Arm während der Blutdruckmessung leicht gebeugt halten sollte. Bei der Blutdruckmessung in einer Hausarztpraxis musste ich den Arm allerdings auf meinem Oberschenkel ablegen - er war also gestreckt.
    Welche "Ausgangsstellung" ist denn nun korrekt?
    MfG



  2. #2
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Vermutlich ist es egal bzw der Unterschied nicht relevant



  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Im Alltag interessiert es keinen, ob der Arm nun ein kleines bisschen gebeugt ist oder nicht.
    Wenn du wirklich streng "RR" messen willst, dann kannst aber bestimmt die Originalpublikation von Herrn Riva-Rocci finden, da hat er es sicherlich beschrieben wie er es gern haben möchte. Könnte allerdings sein, dass er die Arbeit auf Italienisch verfasst hat ;)
    Geändert von GelbeKlamotten (21.02.2018 um 00:15 Uhr)



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Im Alltag häufig nicht beachtet: vor der Messung soll man mindestens fünf Minuten lang ruhig sitzen.
    Die Manschette (sofern man ein Gerät mit Oberarmmessung verwendet) soll sich auf Herzhöhe befinden. Ob der Arm dabei nun leicht angewinkelt, oder gestreckt ist, ist vermutlich völlig egal. Beim Ablegen des Arms auf dem Oberschenkel könnte man diskutieren, ob es evtl. zu leicht "zu hohen" Werten kommt, da die Manschette etwas unterhalb der Herzhöhe liegt. Vermutlich ist der Unterschied zwischen "Arm auf Oberschenkel abgelegt" und "Arm gestreckt auf den Tisch gelegt" egal.



MEDI-LEARN bei Facebook