teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Klinik würdet ihr wählen?

Teilnehmer
21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Klinik A

    20 95,24%
  • Klinik B

    1 4,76%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2010
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich habe ein Problem. Ich bin frisch mit der Uni fertig und will in der HNO anfangen. Meine Traumstelle wäre eigentlich in einer mittelgroßen Klinik in NRW im Bereich Köln / Düsseldorf. Ich würde vllt irgendwann dahin wechseln. Insgesamt habe ich kein Interesse an einer akademischen Karriere. Am liebsten würde ich später eine Praxis mit ambulanten OPs haben.
    Aber zur Zeit habe ich nur begrenzte Auswahl.
    Ich habe die Wahl zwischen 2 Kliniken und kann mich nicht entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin seit 2 Tagen sehr verzweifelt.

    Klinik A ist eine kleine Klinik in einer Stadt mit 70.000 Einwohnern in Westfalen.
    Es sind 28 Betten vorhanden. Es gibt 2 Oberärzte, 2 Fachärzte und 4 Assistenzärzte. Der Chefarzt hat einen Dr-Titel.
    Arbeitszeiten: 7:30-16 Uhr, selten Überstunden. Die Überstunden werden bezahlt.
    Dienste: 5-6 / Monat, erster Dienst nach 2-3 Monaten.
    Einarbeitung: 4 Wochen Ambulanz, Rest auf Station
    OP: 1-2 Säale pro Tag, Einteilung durch Rotationsplanung vom Chef.
    Zum Team und Hospitation: Der Chef und der OA waren beim Vorstellungsspräch sehr nett. Sie haben mir vermittelt, dass mich eine gute Betreuung bei Ihnen erwarten würde. Der Chef hat ausserdem ein Weiterbildungscurriculum erstellt, an das er sich halten will. Der Chef will in Zukunft ausserdem regelmäßige Fortbildungen einführen.
    Das Team an sich ist auch ganz nett, aber 3 der Ärzte sind Ausländer mit sehr stark eingeschränkten Deutschfähigkeiten, was mir etwas sorgen bereitet.

    Klinik B ist eine Uniklinik in Hessen mit 50 Betten auf 4 Stationen.
    Arbeitszeiten: 7:45-17 Uhr mit täglichen Überstunden. Die Überstunden werden nicht vergütet.
    Dienste: Die Anzahl konnte mir nicht genannt werden, aber die ersten Dienste nach ca. 6 Monaten
    Einarbeitung: 2 Monate Ambulanz, 4 Monate Station
    OP: 15-16 OPs pro Tag. Keine Einteilung in den OP während der Tätigkeit in der Ambulanz.
    Zur Hospitation und Team: Ich hab das Vorstellungsgespräch mit dem leitenden OA gehabt, da der aktuelle Chef die Klinik wechselt und der leitende OA (Prof.med.) ihn ersetzt als Klinikdirektor. Er möchte dann auch im Verlauf als Chef eingestellt werden, aber wenn das nicht passieren sollte, wird er die Klinik dann auch wechseln in 1-2 Jahren.
    Der aktuelle Chef nimmt außerdem einige vom Team mit. Deshalb herrscht gerade eine starke Unterbesetzung.
    Der Team wird vom leitenden OA in den nächsten Monaten komplett neu zusammengesetzt.
    Das Gespräch mit ihm war nicht so schön. Er hat mir eigentlich nichts angeboten, sondern eher gewarnt, dass ich viel arbeiten muss und Studien betreuen muss und so weiter. Aber Forschung verlangt er nicht von jedem.
    Dann hat er mich nach einer Woche angerufen, weil sein Team ihn bearbeitet hätte, und will mich doch noch einstellen und ich hab ihm erzählt, dass ich schon in Klinik A zugesagt habe. Er hat dann angefangen die Klinik A schlecht zu reden. Ich würde da eh nicht so viel lernen wie bei ihm und wenn ich dann doch wechseln will, wird es schwer von einer kleinen Klinik in eine große Klinik zu wechseln. Deshalb sollte ich lieber zu ihm kommen. Ausserdem sei das Weiterbildungscurriculum nur eine billige Masche von Klinik A, um mich zu locken, sagte er.

    Ich weiss jetzt nicht, ob er damit Recht hat. Ich bin auch verunsichert wegen der aktuellen Lage in Klinik B wegen dem Chef-Wechsel und der Veränderung im Team. Habe ich wirklich eingeschränkte Zukunftsaussichten?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und eure Persepektiven dazu geben könntet.

    Liebe Grüße
    Die Verzweifelte



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.543
    Klinik A klingt besser!
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Aus deiner Beschreibung gibt es eigentlich nichts, was für Klinik B spricht. Falls in Klinik A alles so läuft wie behauptet, hast du den Jackpot - falls nicht (was ich für wahrscheinlicher halte) stehst du dir zumindest nicht schlechter als in Klinik B.

    Was befürchtest du denn dir zu verbauen!? Du schreibst du hast keine wissenschaftlichen Ambitionen und willst in eine Praxis. Das, was du dafür brauchst wirst du an Klinik A lernen. Die Betreuung von großen Tumor-OPs und das Hakenhalten als dritter oder vierter am Tisch in Klinik B wird dir für deinen Plan nix bringen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Der leitende OA in Klinik B wäre mir ja seeehr unsympathisch



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tor A, hinter Tor B lauert der Zonk.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook