teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 27
Forensuche

Thema: Stethoskop

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bille, your turn

    Was die Desinfektion angeht, so haben wir diese Tuchspender (also handliche Dosen oder auch wie so Kosmetik-Feuchttücher in ner Folienverpackung). Und ich meine nicht dieses Terralin aus dem Eimer, wo die Tücher immer so widerlich nass sind, sondern Mikrozid (oder wie das heißt). Das ist echt genial. Liegt bei uns an jedem möglichen Ort zur Gerätedesinfektion und (kleinen) Flächendesinfektion rum.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Hups!

    Ja, ich. Weil ich schwerhörig bin, Hörgeräte trage, die ich nicht rausnehmen möchte - und beim rausnehmen zwecks Oliven in Gehörgang hätte ich etwa null Benefit. >90dB Hörverlust. Es gibt so einige schlecht hörende Ärzte mittlerweile, eine sehr gut organisierte Amerikanische Seite amphl.org und eine gute Facebook-Community.

    Aber zu den Stethoskopen - ich habe
    1. ein resEARch Stethoskop, allerdings den Vorläufer des aktuell beworbenen Modells. Gute Akustik, aber, da eher Bastelmodell, nicht ganz sooooo solide Verarbeitung. Um die 1000€ Irgendwann man Wackelkontakt vom Taschenumgraben und mit Kasack überall anklonken im Arbeitsalltag. Musste ich mir mühsam von einem Freund wieder zurechtschrauben lassen.
    2. das Littmann 3200 (?) - das hat mir kaum geholfen. Weil auch hier Oliven als Kopplung zwischen Membran und Ohr führend waren. Ich kann damit abhören, rauskriegen, ob jemand atmet oder nicht atmet, dass das Herz schlägt und ab 4/6 Systolikum mir überlegen, dass da evtl was ist. Ausserdem ist der Kopf doch eher unpraktisch. Aber ein Prima Teil. Um die 350€
    3. ein Thinklabs One Digital Stethoscope (guckt euch die Fb, twitter oder online Website an), von dem ich geflasht bin, was Form, Funktion, (nach ein wenig frickeln auch) Spektrum der Auskultation, Lautstärke (von okay laut bis Raumton) und Handlungsweise angeht. Dieses habe ich problemlos innerhlab 1 Woche repariert bekommen, benutze den normalen 3,5 zoll Audioausgang mit einer Kopfhörer - Muschel am Kabel, könnte es aber auch an ein bluetooth-fähiges Hörgerät koppeln. Mein + mit der Akustik-Lösung —> ich reiche beim auskultieren von auffälligen Befunden gerne mal den Hörer weiter (in Gaza unglaublich cool, wenn man Kinder mit Herzfehler untersucht und ‚mal eben‘ demonstriert, dass man ‚das‘ nicht ohne Backup einer grösseren Kinderintensivmedizin narkotisieren möchte). Sämtlichr Kollegen können ‚mal eben‘ eingebunden werden. Die visuellen Möglichkeiten nutze ich (noch) nicht, aber da ist eine Menge an Schnickschnack drin. Kosten um die 500€ Die Akzeptanz auch bei deliranten Patienten in der Intensivtherapie ist überraschend gross - waren die doch bei normalen Stethoskop und Olive auf Mikrofon vom Hörgerät legen eher... uncompliant, weil der Vorgang nichz logisch. Noch einen Tacken hübscher als 1. und vor allem viel solider verarbeitet. Lebt unkompliziert in meinen Kasaktaschen mit allen Konsequenzen.

    Dann gibt es noch 2-3 weitere Typen, die eine elektronische Verschaltung im Schlauchsystem haben. Da ich mit Nr3 sehr glücklich bin und auch vermute, dass Schlauchsysteme nicht ganz favorabel sind, was die Tonqualität angeht, habe ich dahingehend nicht weiter geguckt.

    Fazit - für Otto Normalstudent reicht ein normales Schlauchstethoskop
    Für Otto Normaldoktor auch, erst wenn sie älter werden und die Presbyakusis um sich greift, sollte man drüber nachdenken.
    Für Kollegen, die differenzierte Befunde hören wollen, weil diese von Relevanz im Fachgebiet sind - ja klar. Gut investierte Kohle für ein gutes Hörergebnis.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort bille.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Thinklabs One Digital Stethoscope
    Boah sieht das geil aus. Bei niedrigeren Kosten könnte man sich das auch einfach mal kaufen weils geil ist.

    Wenn ich mal Millionär bin, kauf ich mir das, und ein tragbares Sono dazu. Die finde ich auch geil. Ich steh voll auf Sono...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Boah sieht das geil aus. Bei niedrigeren Kosten könnte man sich das auch einfach mal kaufen weils geil ist.

    Wenn ich mal Millionär bin, kauf ich mir das, und ein tragbares Sono dazu. Die finde ich auch geil. Ich steh voll auf Sono...
    Tragbares Sono Mega! Wir haben jetzt eins in der Institutsambulanz, echt unglaublich wie gut die Dinger sind!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook