teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2017
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Da ich die Diskussion bisher nur in die andere Richtung gefunden habe, wollte ich fragen ob ihr Erfahrungen habt, ob einem das Krankenpflegepraktikum auf das Klinikpraktikum des RS angerechnet werden kann.



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    854
    in der anderen Richtung heißt es regelmäßig : "frag dein LPA /Ärztekammer. bei deiner Richtung würde ich sagen: Frag deine Rettungsschule. Ich nehme mal an, dass es durch die Vielzahl der Anbieter da noch schwieriger ist allgemeingültige Antworten zu geben, in aller Regel wollen die ja dass du Notaufnahme, Intensiv, Anästhesie gemacht hast, ob sie dann Normalstation akzeptieren musst du abklären.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    189
    Ich weiß nicht, wie das mittlerweile aussieht: ich musste in den Praktika bestimmte Maßnahmen und Tätigkeiten nachweisen, welche ich im normalen Pflegepraktikum nicht machen könnte.
    Außerdem gab es zumindest dort eine Pflichtreihenfolge: das Krankenhausmodul musste zwischen Grundlehrgang und Abschlussprüfung absolviert werden.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    78
    Ich weiß ja nicht, wie aktuell noch dein Anliegen ist, aber ich erzähle mal wie das bei mir war.

    Meine Rettungsdienstschule hat sich lediglich an die Vorgabe gehalten, man solle 160h Praktikum in zwei der fünf vorgegebenen Bereiche machen (ZNA, Anästhesie/OP, Intensivstation, Gynökologie und Aufwachraum).

    Dementsprechend ist ja nicht vorgegeben, wie viele Stunden man auf welcher Station macht.


    So habe ich einen Monat Krankenpflegepraktikum auf der Intensivstation gehabt und dann mit dem verantwortlichen ärztlichen Leiter abgesprochen, dass ich danach für zwei bzw. drei Tage im OP mitlaufe.


    Am Ende bekam ich also eine Bescheinigung über das KPP auf der Intensiv von der Pflegedirektion und eine Bescheinigung für das Klinikpraktikum auf Intensiv und im OP vom verantwortlichen Oberarzt der Anästhesiologie.

    Das habe ich natürlich, wie bereits gesagt, mit der Rettungsdienstschule abgesprochen. Die haben mir bestätigt, dass ich das so machen kann.

    Gruß
    John



MEDI-LEARN bei Facebook