teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    27
    Wenn du das BWL-Studium nicht abbricht, ist deine Argumentation aber komplett hinfällig.
    Bei der Zweitstudienbewerbung zählen berufliche und wissenschaftliche Gründe und nicht die Wartesemester. Es macht dann keinen Sinn mehr, anzuführen, dass du an einer Erkrankung mit Verschlimmerungstendenz leidest und deshalb nicht warten kannst, da es in der Zweitstudienquote keine Zulassung über die Wartezeit gibt.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2017
    Beiträge
    14
    Ich möchte mich für Medizin zum Wintersemester 18/19 bewerben. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mein BWL Studium noch nicht abgeschlossen. Wenn ich Medizin im 1. SEmester wäre, bin ich BWL im 7. Semester.



  3. #8
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Registriert seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Jetzt mal Zulassung hin oder her - aber meinst du, dass du mit der Diagnose im Medizinstudium glücklich wirst? Stundenlang sitzen sind da keine Seltenheit und später im Beruf hat man lange Tage, die eh schon anstrengend sind und bei dir durch deine Symptomatik umso schlimmer werden.... Hast du dir das wirklich gut überlegt?



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2018
    Beiträge
    6
    Hallo Simone95i !
    Ich denke die Beantragung eines Behindertenausweises (sofern möglich) wäre auf jeden Fall von Vorteil für die Bewerbung. Das Kriterium "Krankheit mit der Tendenz zur Verschlimmerung" trifft laut deinen Äußerungen ja zu. Zusätzlich brauchst du jedenfalls ein Fachärztliches Gutachten. Hier ( https://www.studentenwerke.de/de/con...sungsverfahren ) sind die wichtigsten Punkte zum Härtefallantrag meiner Meinung nach übersichtlich aufgelistet, bei weiteren speziellen Fragen würde ich einfach bei HSS anrufen / mailen. Alles Gute bei der Bewerbung zum WS, ich denke mit guter Vorbereitung und Zusammentragen deiner Unterlagen solltest du definitiv Chancen haben !

    @Hämatopoesie
    Ich kann mich nicht zurückhalten hier zu deinem Beitrag kurz Stellung zu nehmen. Simone95i hat am Anfang ja klar gemacht, dass (er)/sie unbedingt Medizin studieren möchte. Wieso diese Bevormundung deinerseits? Sowas regt mich wirklich auf. Sie wird sich das schon überlegt haben und als komplett Außenstehender finde ich es unglaublich arrogant zu fragen, ob sie sich das wirklich gut überlegt hat... gut gemeint ist nicht immer gut. Fehlt nur noch, dass du ihr einen Alternativberuf vorschlägst, der deiner Meinung nach "besser" zu ihr passen würde. Postbote ? Möbelpacker ? Fahrradkurier ?



  5. #10
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ich finde die Frage schon berechtigt. Ich denke, das ging sicher vielen hier durch den Kopf und keiner hat sich getraut, was zu schreiben. Ich spreche es dem Threaderöffner ja nicht ab, dass sie sich Gedanken gemacht und irgendeinen Plan hat, gerade deswegen sollte die Nachfrage ja gestattet sein. Medizin zu studieren nur des Wunsches willen, Medizin zu studieren, könnte sonst in eine Sackgasse führen. Egal, welche Behinderung, Einschränkung oder Erkrankung ich habe, ich sollte mir darüber im Klaren sein, was ich kann und was ich nicht kann.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook