teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2018
    Beiträge
    5
    Hallo liebe Leute,

    ich hätte eine Frage, ob bei euch es mal ähnlich war:

    Ich war bei einem potenziellen Betreuer und dieser hat mir folgendes Vorgehen vorgestellt.
    Ich erhebe die Messungen und er schreibt den Ethikantrag. Die Puplikation auf Englisch
    schreibt ebenfalls er und ich soll danach eine "Zusammenfassung" auf Deutsch schreiben.

    Irgendwie kommt mir das ein wenig wirr vor, weil ich ja experimentell arbeite und am Ende doch "nur" Literaturarbeit mache.

    Habt ihr Tipps was für Fragen ich ihm stellen sollte?

    Liebe Grüße
    Tasty Joe



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.749
    Hmm... das war ein langezeit übliches und für alle Seiten nützliches vorgehen. Dein Betreuer bekommt eine Erstautorenschaft die er vermutlich für seine Habil oder APL braucht und du deine Dr. Arbeit. Seit einigen Jahren wird das von den Fakultäten aber z.T. nicht mehr so gerne gesehen. Am besten bei deiner Fakultät fragen ob es irgendwelche Probleme gibt... bei uns muss in so einem Fall z.B. der Eigenanteil aller Autoren der Publikation sehr genau angegeben werden und schriftlich gegenüber der Fakultät erklärt werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2018
    Beiträge
    5
    Hallo Firebird,

    erstmal vielen Dank für die Antwort. Jetzt wird mir schonmal einiges klarer. Ich werde auf jeden Fall nochmals beim Promotionsbüro nachfragen.

    Meinst du, dass das insgesamt weniger Arbeit ist, wenn ich auf die Erstautorenschaft verzichte? Was bringt mir letztlich diese eine poplige Publikation? Noch dazu wäre es ein Fachbereich, den ich nur der Doktorarbeit wegen gewählt habe....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.700
    Für eine wissenschaftliche Karriere bringt dir eine popelige Publikation als Erstautor wahrscheinlich mehr als eine Doktorarbeit Kommt also drauf an was du erreichen willst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2018
    Beiträge
    5
    Ist das wirklich so ein schwarz-weiß Sache? Muss man denn in der Doktorarbeit publiziert haben, um eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen?
    Ich stelle mir das selbst dann nicht allzu dramatisch vor: Muss man halt dann als Facharzt an der Uni mit publizieren anfangen. Reißt da der eine Erstautor was?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook