teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin zusammen!

    Ich bin gerade mal wieder total abgenervt, daher muss ich einen Beitrag verfassen. In unserer Klinik ist es zu meinem Leidwesen so, dass man auch als erfahrener Assistent immer wieder für 3 Monate in die ZNA rotiert. Dort haben wir vor 2 Jahren einen Schichtdienst eingeführt. Wir arbeiten nur noch maximal 13 Stunden am Stück, dafür sind alle Schichten "Kernarbeitszeit". Das bedeutet z.B., dass man in den Nachtdiensten nicht schlafen darf - ein entsprechendes Dienstzimmer gibt es überhaupt schon lange nicht mehr.
    Wir arbeiten theoretisch immer 12 Tage am Stück (7 Tage Frühdienst, 5 Tage Spätdienst), dann kommt Sa + So frei und dann 7 Nächte am Stück bis Montag Morgen. Dann hätte man theoretisch eine Woche frei. Bei mir ist es so, dass ich diese Woche meist komplett für die Umstellung auf einen normalen Tag/Nachtrhythmus brauche (deswegen bin ich gerade um 4.15 Uhr wach...). Das empfinde ich mit zunehmendem Alter als echte Belastung...

    Wenn man aber Pech hat, dann kann es am Ende einer ZNA-Rotation sein, dass man nach 7 Nächten (davon 2x12 Stunden am Ende - Sa+So) am Montag Morgen rauskommt und am Dienstag Morgen um 7.00 auf Normalstation weiterarbeiten muss. Das ist für mich ehrlich gesagt unmenschlich. Ich habe natürlich auch schonmal im Arbeitszeitgesetz gelesen... es scheint aus rechtlichen Gründen nichts dagegen zu sprechen.
    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Ich sehne mich nach den 24h-Diensten zurück...



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Arbeitsrecht hin oder her. Kliniken, die das nicht interessiert, wird man seltenst ändern können. Meist bleibt einem nur eine Arbeitsstelle zu suchen, die dem eigenen Biorhythmus zuträglicher ist.



  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich dachte, alleine sieben Nachtdienst am Stück gingen schon nicht mehr. Wir hatten es damals bei uns auch so. Immer sieben Nachtdienste bis Samstagmorgen, dann Montag weiter, Freiwoche gab es nie. Das wurde, als ich weg war, dann aber umgestellt auf maximal vier ND, da sieben nicht (mehr?) erlaubt seien.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das ist was für den Betriebsarzt. Schichtdienstpläne haben nicht entgegen jeglichem Sinn und Verstand ausgewürfelt zu werden. Das Personal wird dadurch ja auch nicht mehr, dass man schwachsinnige Dienstpläne aufstellt- ganz im Gegenteil.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2012
    Beiträge
    109
    @ dr oiben: sag mal liegt die Klinik im PLZ-Bereich 6... ? das klingt alles so vertraut iwie...



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook