teaser bild
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 77
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke dir, aber ich habe nicht vor, klinisch tätig zu sein.

    Mir ist klar, dass es auch andere Gründe für Übergewicht/Adipositas gibt, aber seien wir mal ehrlich - sie kommen viel, viel seltener vor als die Lifestyle-Aspekte...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Es entsteht zumindest ein finanzieller Schaden. Und wenn ein notwendige Gabe von "schulmedizinischen" Medikamenten unterbleibt, kann das auch zu einem Schaden führen. Meistens sind die Leute aber ja so "clever", daß sie ihre Globuli nur bei leichten Befindlichkeitsstörungen einnehmen und wenn es ihnen richtig schlecht geht dann lieber doch etwas von Novartis haben wollen.
    Das sind aber auch Knockout-Argumente. Niemand spricht hier von Homöopathie ANSTELLE Schulmedizin - das wäre weder seriös noch vertretbar. Ich denke, dass das selbstverständlich ist, da ich aus der Sicht eines zukünftigen Arztes spreche.

    Und bezüglich der finanziellen Schäden - ich weiß nicht, wie viel Globuli etc. genau kosten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es gravierende Folgen haben kann, wenn die "Präparate" 10 € kosten... Ernstere finanzielle (und vor allem gesundheitliche) Schäden entstehen meiner Meinung nach, wenn Metaboliker jeden Monat ihr Rezept für vermeidbare Medikamente einlösen (und ganz zu schweigen von Eingriffen bei HI, pAVK etc.), anstatt ihr Leben zu ändern.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.498
    Ich war vor ein paar Wochen mal bei einem Kinderarzt, der mir ohne nachzufragen ob ich das überhaupt möchte, einfach ein Tütchen Globuli in die Hand gedrückt hat zum Glück war das nur der Vertretungsarzt, diese Praxis sieht mich auf jeden Fall nie mehr wieder...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Gut, dass du nicht klinisch tätig sein wirst!
    Und du missverstehst mich - nicht die Genese der Adipositas sprach ich an, sondern sonstige Leiden, die gerne mal aufs Gewicht geschoben werden und nicht differenzialdiagnostiach gedacht wird.

    Bezüglich des nicht Schadens aufgrund der Kosten: zuckerkugeln ohne Nachweis einer Wirkung und ohne Kosten einer Zulassungsstudie versprechen hohen Gewinn.

    Leider schon zu viele Menschen gesehen, die zu lange den Globuli vertrauten und leider dann mit einem frühzeitigen Ende bezahlt haben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Und du missverstehst mich - nicht die Genese der Adipositas sprach ich an, sondern sonstige Leiden, die gerne mal aufs Gewicht geschoben werden und nicht differenzialdiagnostiach gedacht wird.

    Bezüglich des nicht Schadens aufgrund der Kosten: zuckerkugeln ohne Nachweis einer Wirkung und ohne Kosten einer Zulassungsstudie versprechen hohen Gewinn.

    Leider schon zu viele Menschen gesehen, die zu lange den Globuli vertrauten und leider dann mit einem frühzeitigen Ende bezahlt haben.
    Gut, das kann ich natürlich nicht beurteilen, ich bin ja noch nicht einmal approbierter Arzt. Aber ich kann mir vorstellen, dass das in der Praxis so wie von dir geschildert aussieht. Ist in der Tat schade, klar, und man sollte darauf achten, dass es möglichst nicht passiert.

    Der "hohe Gewinn" ist eine philosophische Diskussion. Tabakwaren und Alkohol versprechen noch höhere Gewinne, sind zudem eindeutig schädlich, aber letztendlich ist jeder von uns ein denkender Mensch und kann sich entscheiden, ob er ein Stück der Schokolade, die ganze Tafel oder gleich drei Schokoladen isst.

    Mein Punkt war lediglich, dass ich es begrüßen würde, wenn Hausärzte viel stärker auf die katastrophalen Konsequenzen der Adipositas bzw. ungesunden Ernährung hinweisen würden. Die meisten Patienten sind sich nicht einmal im Klaren, dass sie wohl was zur Entwicklung ihres DM 2, KHK etc. beigetragen haben und das nicht "einfach so" passiert. Das ist meiner Meinung nach weitaus schlimmer, als wenn man sich eine Packung Globuli kauft (wie gesagt, natürlich unter schulmedizinischer Therapie etc. und nicht stattdessen). Und natürlich finde ich es ebenso wichtig, dass man Patienten aufklärt, dass Homöopathie nicht bei ernsthaften Erkrankungen wirken und und und.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook