Aber du punktierst doch kein frisch operiertes Gelenk und läufst Gefahr weitere Keime ein zu bringen
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Wenn aus Drainage und Wunde kein Sekret fließt sondern nur die Haut gerötet ist, dann spricht das mMn eher für eine oberflächliche Wundinfektion in der eine Punkten des Gelenks keinen weiteren Nachweis bringt, sondern eher ein oberflächlicher Wundabstrich. Ebenso wenig ist mMn dann sofort eine Revision gefordert, da eine rein oberflächliche Wundinfektion ohne Eiteraustritt o.ä. meist mit Antibiose (nach Antibiogramm) verschwindet.
Aber du punktierst doch kein frisch operiertes Gelenk und läufst Gefahr weitere Keime ein zu bringen
Kann man das Material für die Mibi nicht auch gleich intraoperativ gewinnen? Aufgemacht werden muss sowieso, warum vorher noch punktieren?
Warum schreibt Amboss das dann explizit, wenn es eh unnötig ist als einzelmassnahme?
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Ich habe da A genommen, da es sich eher nach einem oberflächlichen Wundinfekt anhört als nach einer Gelenkinfektion. Bei Amboss steht dazu, dass Ruhigstellung und bei Anstieg der Entzündungsparameter eine Antibiose angezeigt sind. Revision bei Wundheilungsstörungen, Nekrosen oder eitrigem Verhalt, was in der Fragestellung aber nicht beschrieben wird. Hatte aber auch erst D angekreuzt... Allerdings wird doch nicht jede Wundinfektion operativ saniert, oder?