teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    8
    Hallo liebe Community,

    es gibt eine Sache, die mich aktuell sehr belastet. Ich arbeite als RDV auf einem Krankentransportwagen. Oft sind die Patienten übergabepflichtig - egal ob Rettungsstelle, Verlegungen oder Dialyse. Aufgrund der Situation, dass wir "nur" ein KTW sind, werden wir oftmals kaum oder überhaupt gar nicht für voll genommen. Oftmals werden wir auch "Fahrer" oder "Krankentragenträger" genannt. Es fällt mir immer schwerer, wenn erforderlich, die Aufmerksamkeit des Fachpersonals zu erlangen, ohne belächelt oder runtergemacht zu werden. Wäre ich im RD tätig und würden keine Abhängigkeiten bestehen (Dialyse ist Kunde) wäre meine Art der Kommunikation auch anders. Ich muss aber immer lieb und nett sein, immer ja sagen ... sonst bekommt die Firma halt Anschiss. Dieser Spagat fällt mir immer schwerer, jedoch steht der Patient immer im Vordergrund und ich lasse mich nicht abwimmeln. Trotzdem ist das Gefühl nach diesen "Übergaben" immer sehr mies, weil ich merke, dass ich belächelt werde. Meine Kollegen und Ich treten immer sehr professionell & angemessen auf - nicht zu viel - nicht zu wenig! Ich behaupte einfach mal ganz mutig, dass es an uns nicht liegt! Mich würden Eure Erfahrungen interessieren! Habt ihr auch schon einmal sowas erlebt? Wenn ja, wie habt ihr reagiert bzw. das Ganze gehandhabt?

    Gruß



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Was ist ein RDV?

    Nimm dich nicht zu ernst und mach einfach deinen Job - professionell, wie du es schon tust. Du wirst in Geld bezahlt, nicht in Anerkennung.

    Bedenke bitte, dass die Aufnehmenden nicht den ganzen Tag nur auf dich und deinen Patienten gewartet haben. Wenn du allerdings den Eindruck haben solltest, dass man dich absichtlich lange warten lässt, kannst du z.B. Protokoll führen und dich an deinen Vorgesetzten wenden mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag. Der hat nämlich das vornehmliche Interesse daran, deine Arbeitskraft und -zeit so effizient wie möglich zu nutzen.
    Geändert von Rettungshase (07.05.2018 um 16:31 Uhr)
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  3. #3
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Mir ist gerade nicht ganz klar, was bei einem KTW-Transport ohne Zwischenfälle überhaupt übergeben werden muss. Ich hab da für gewöhnlich nicht viel zu sagen. Und für die 1-2 Sätze, die ich zu sagen habe, hatte bisher noch jeder Zeit.
    Was willst du denn da so alles an Übergabe erzählen?

    Wer nimmt dich denn nicht ernst? Ärzte? Pflegekräfte? Lachen sie dich aus? Hören nicht zu, antworten auf alles mit "jaja"?
    Ich kann mir gerade dein Problem nicht wirklich erklären bzw. sehe das Problem nicht.



MEDI-LEARN bei Facebook