teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Le_Newho Beitrag anzeigen
    Bei Hochschulstart steht übrigens, dass das Bundesverfassungsgericht bezüglich bundesweit zulassungsbeschränkter Studiengänge entscheidet. Also müsste darunter ja auch Zahnmedizin sein.
    Ah das wusste ich nicht.. habe es garnicht gesehen. Danke!



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    So eindeutig ist das tatsächlich nicht. Das Urteil bezieht sich dutzende Male ganz explizit auf Humanmedizin - Zahnmedizin wird mit keinem Wort erwähnt. Es ist also tatsächlich nicht so einfach zu sehen, ob diese Änderungen auch für die anderen drei Studiengänge gelten. Randnummer 250 lässt vermuten, dass die Antwort nein lautet: "...beschränken sich die Entscheidungswirkungen auf den Anwendungsbereich der Regelungen zur Studienplatzvergabe im Studienfach Humanmedizin." Quelle: http://www.bundesverfassungsgericht....14.html#abs250

    @lisalenchen: Ich an deiner Stelle würde Österreich und Osteuropa ins Auge fassen. Mindestens noch sechs Jahre warten, und dann noch die Ungewissheit, ob sich nicht doch auch bei der Zulassung zum Zahnmedizin-Studium was ändert - das wär mir zu stressig. Die Karlsuniversität bietet das Zahnmedizin-Studium auf Englisch übrigens sowohl in Prag (an der Ersten Medizinischen Fakultät) als auch in Pilsen und in Königgrätz an: https://www.cuni.cz/UKEN-338.html In Brünn kann man ebenfalls Zahnmedizin auf Englisch studieren: https://www.muni.cz/en/bachelors-and...8199-dentistry Und in etlichen anderen osteuropäischen Städten natürlich auch noch.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    So eindeutig ist das tatsächlich nicht. Das Urteil bezieht sich dutzende Male ganz explizit auf Humanmedizin - Zahnmedizin wird mit keinem Wort erwähnt. Es ist also tatsächlich nicht so einfach zu sehen, ob diese Änderungen auch für die anderen drei Studiengänge gelten. Randnummer 250 lässt vermuten, dass die Antwort nein lautet: "...beschränken sich die Entscheidungswirkungen auf den Anwendungsbereich der Regelungen zur Studienplatzvergabe im Studienfach Humanmedizin." Quelle: http://www.bundesverfassungsgericht....14.html#abs250

    @lisalenchen: Ich an deiner Stelle würde Österreich und Osteuropa ins Auge fassen. Mindestens noch sechs Jahre warten, und dann noch die Ungewissheit, ob sich nicht doch auch bei der Zulassung zum Zahnmedizin-Studium was ändert - das wär mir zu stressig. Die Karlsuniversität bietet das Zahnmedizin-Studium auf Englisch übrigens sowohl in Prag (an der Ersten Medizinischen Fakultät) als auch in Pilsen und in Königgrätz an: https://www.cuni.cz/UKEN-338.html In Brünn kann man ebenfalls Zahnmedizin auf Englisch studieren: https://www.muni.cz/en/bachelors-and...8199-dentistry Und in etlichen anderen osteuropäischen Städten natürlich auch noch.
    Ganz lieben Dank!
    Ich habe nur infos von MediStart erhalten und die bieten nur Humanmeidzin in Prag an. von Pilsen etc. ist da keine rede...
    Pilsen wäre tatsächlich gut, da das auch sehr nah an der Grenze liegt.
    Zur Zeit lerne ich ja noch für den MedAt-Z.

    Meine Überlegung: Wenn das nichts wird eventuell eine Zahntechnikerausbildung in München zu beginnen. Dadurch hat man einfach ein paar Vorteile im Studium.Währenddessen nebenbei für den MedAt-Z 2019 zu lernen, da nächstes Jahr dort die Quotenregelung wegfällt, somit hat jeder Bewerber die gleiche Chance auf einen Studienplatz. Für mich als EU-Kontingentler ist es dann leichter reinzukommen. Und nebenbei bewerbe ich mich für Pilsen.
    Ich bin mir bei MediStart unsicher. Die kriegen zwar erst ihr Honorar, wenn ich auch wirklich einen platz bekommen habe (für Wien 25000 Euro!) aber irgendwie kommen die mir sehr profitgierig rüber...
    Glaubt ihr der Plan hört sich realistisch an oder eher nicht so?



  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    Man braucht für ausländische Unis nicht diese Organisationen. Das Geld kann man besser ausgeben. Mal davon abgesehen, wenn ich es richtig verstanden habe, soll man ja bei denen z.B. für Wien noch das Medi College mit Gebühren besuchen, um in Wien zugelassen zu werden. Sie bieten keine 100% Garantie und Aussagen wie früher hatten wir 90% Erolgsgarantie finde ich naja.
    Am Besten selber informieren, da erreicht man mehr. Es gibt schon einige Unis, die Zahnmedizin anbieten und mit entsprechender Bewerbung kann es da auch was werden.
    Den Plan mit MedAt-Z jetzt und in einem Jahr finde ich gut. Mit entsprechender Vorbereitung wird das dann hoffentlich klappen.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Jana L. Beitrag anzeigen
    Man braucht für ausländische Unis nicht diese Organisationen. Das Geld kann man besser ausgeben. Mal davon abgesehen, wenn ich es richtig verstanden habe, soll man ja bei denen z.B. für Wien noch das Medi College mit Gebühren besuchen, um in Wien zugelassen zu werden. Sie bieten keine 100% Garantie und Aussagen wie früher hatten wir 90% Erolgsgarantie finde ich naja.
    Am Besten selber informieren, da erreicht man mehr. Es gibt schon einige Unis, die Zahnmedizin anbieten und mit entsprechender Bewerbung kann es da auch was werden.
    Den Plan mit MedAt-Z jetzt und in einem Jahr finde ich gut. Mit entsprechender Vorbereitung wird das dann hoffentlich klappen.

    Danke für die schnelle Antwort
    Aber ist es durch die Organisationen nicht leichter dort einen Studienplatz zu bekommen?
    Man zahlt ja erst wenn man definitiv einen Studienplatz bekommen hat...
    Glaubst du das mit dem Zahntechniker ist auch eine gute Idee?



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook