teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2018
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen!

    Gerade bin ich im PJ mit Neuro als Wahlfach. Ich hatte damals immer schon zwischen Neuro und Augenheilkunde geschwankt. Neuro gefällt mir schon gut aber ich überlege bezüglich später hin und her ob nicht Augenheilkunde mein Fach ist. Allerdings kenne ich das Fach lediglich aus der Uni, hab also null Erfahrung über das UAK im Semester hinaus (z.B. keine Famulatur oder so).

    Sollte ich es mir überlegen, dachte ich daran, vielleicht nach Abschluss eine Art Hospitation, z.B. für eine Woche zu machen in einer Augenklinik, um wenigstens mal ein paar Untersuchungen gemacht zu haben. Ich weiß allerdings nicht, ob das problemlos möglich ist als nicht-mehr-Student?

    Denn ich habe die Befürchtung, dass es recht schwer werden kann, ohne PJ Wahlfach oder Famulatur da einen Platz als Assistent in der Augenheilkunde zu bekommen. Immerhin muss man da ja (im Vergleich zu einem PJler) quasi komplett in die Untersuchungstechniken eingearbeitet werden? Kenne eine Uni, die hat nur PJler im eigenen Fach eingestellt. Wie schätzt ihr das ein?



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Augen ist das coolste Fach!
    Unis mögen noch wählerisch sein, an kleineren Häusern hast du auch ohne Vorerfahrung Chancen.



  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Selbst an Unis kommst du, wenn du örtlich flexibel bist, noch gut unter.
    Und es ist nicht zwingend so, dass man ehemalige PJ nicht auch in Untersuchungsmethoden einarbeiten müsste.
    Kurz: Bewirb dich. Der Rest ist keine Hexerei.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Frag doch, ob du während des PJ mal ne Woche hospitieren darfst. Ob du jetzt ne woche kürzer oder länger in der Neuro bist, ist ja eigentlich egal. Und wenn du etwas kreativ bist, bekommst du auch noch ne Begründung hin, warum ein paar Untersuchungstechniken der Augenheilkunde für Neurologie sinnvoll ist.

    Ansonsten scheint das mit der Augenheilkunde nicht soo das Hexenwerk zu sein. Immerhin bruacht man dafür nur einen zweiwöchigen Kurs
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Papille spiegeln ist für die Neuros sogar sehr wichtig. Gesichtsfelder erheben und beurteilen können schadet auch nicht Lässt sich bestimmt was drehen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook