teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Pariser Schema gehört verboten... Low Dose CT.
    Ja, ist bei uns auch Standard... nur gab es noch alte laufende Studien und da war es eben zwingend vorgeschrieben. Ist jetzt aber auch 3-4 Jahre her und inzwischen zum Glück vorbei.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Macht man eigentlich noch Kahnbein-Quartett oder mittlerweile gleich CT?
    Nein, bei Verdacht machst du gleich ein CT. Also natürlich nicht in der Notaufnahme, aber wenn weiterhin der Verdacht besteht. In der Notaufnahme mache ich gern noch eine Stecheraufnahme, das ist die einzig wirklich hilfreiche aus dem Quartett und man sieht das Kahnbein meist viel besser als auf den Aufnahmen von der Hand oder dem Handgelenk.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Hab ich das hier im Forum gelesen oder haben die mir das in der Arbeit erzählt: bei quasi allen Sachen im Gesicht machen wir auch immer ein CT da: 1. die MTRAs die Spezialaufnahmen nicht können -> mehrere Aufnahme bis eine sinnvolle dabei ist, 2. die chirurgischen Assistenten die dann nicht beurteilen können damit ggf. eh ein CT folgen würde und 3. ein CT sowieso viel schonender für die Augen ist -> weniger Strahlenbelastung an empfindlichen Stellen als ein konventionelles Röntgen.
    Simmt das so? Also der 3. Punkt?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Nein, bei Verdacht machst du gleich ein CT.
    und vor allem: ein ct in kahnbeinachse! nach möglichkeit auch noch hochaufgelöst.
    ich kanns immer noch nicht glauben aus wievielen radiologien man miese handwurzel-cts bekommt, aus denen man als chirurg dann einen frakturverlauf abschätzen soll.
    idealerweise ist der frakturverlauf bei einem axial geschossenen ct genau parallel zum strahlengang und man sieht nix, gerade wenn die schichtung nicht fein genug ist.
    so kann man auch mit dem ct mal eine kahnbeinfraktur übersehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von juke5489 Beitrag anzeigen
    und vor allem: ein ct in kahnbeinachse! nach möglichkeit auch noch hochaufgelöst.
    ich kanns immer noch nicht glauben aus wievielen radiologien man miese handwurzel-cts bekommt, aus denen man als chirurg dann einen frakturverlauf abschätzen soll.
    idealerweise ist der frakturverlauf bei einem axial geschossenen ct genau parallel zum strahlengang und man sieht nix, gerade wenn die schichtung nicht fein genug ist.
    so kann man auch mit dem ct mal eine kahnbeinfraktur übersehen.
    Was habt ihr den für ein CT? Axial geschossen --> eigentlich macht man Spiral-CT, da kannst du aus den Rohdaten in allen Richtungen rekonstruieren. Feine Frakturen gerade auch IS (nicht nur Kahnbein) sieht man aber tatsächlich im CT manchmal nicht.. deswegen Wiederholung oder MRT bei Beschwerdepersistenz...

    Bzgl Gesicht: Röntgen ist tasächlich obsolet, da Röntgen viel zu wenig sensitiv ist. Gerade bei Felsenbein... und wenn dann V.a. Fraktur rauskommt braucht man i.d.R. CT zur OP Planung. Gibt von der SSK Empfehlungen: https://www.google.de/url?sa=t&sourc...LCz2Bo6hc8UpQJ

    Punkt 3 bin ich mir nicht so sicher...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook