teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16986
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von Lavinia Jürgens Beitrag anzeigen
    Hey! t
    ich habe ja vor paar tagen geschrieben, dass ich gerne eure Hilfe bräuchte wegen der Ortspräferenzen bei einem 1,9 Abi mit einer abgeschlossener Ausbildung ( "Sehr gut"). Ich habe jetzt mal geforscht und das rausgefunden:
    Lübeck : 1. Ortspräferenz und 0,4 verbesserung
    Tübingen: 1. Ortspräferenz und 0.5 Verbesserung
    Mainz: 1-3 Ortspräferenz und 0,4 Verbesserung
    Rostock: 1-2. Ortspräferenz und 0,3 Verbesserung
    Ulm: 0,3 Verbesserung

    Bei Greifswald bin ich mir unsicher, wie meine Chancen Überhaut stehen, zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden?

    wie würdet ihr jetzt am taktisch sinnvollsten die Ortspräferenzen auswählen? Wahrscheinlich sowas:
    1. Tübingen
    2.Rostock
    3.Mainz
    4. Ulm
    5. Greifswald?

    ich sehe meine Chancen so oder so nicht gerade groß aber würde es trotzdem gerne probieren. hoffe ihr könnt mir helfen

    Hast du dir mal Gießen angeschaut:
    Dort haben sie eine zusätzliche Ausbildungsquote von 15 % im AdH:

    "Für einen Teil der Studienplätze im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH), genauer gesagt 15%, wird eine gesonderte Rangreihe entsprechend der Beschreibung oben erstellt und dann genauso verfahren. Für diese gesonderte Rangreihe werden nur Bewerber/innen berücksichtigt, die eine der u.g. Berufsausbildungen abgeschlossen haben. Dabei muss die reguläre Ausbildungsdauer mindestens zwei Jahre betragen haben"

    Hast du den TMS mitgemacht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #16987
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2016
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal Gießen angeschaut:
    Dort haben sie eine zusätzliche Ausbildungsquote von 15 % im AdH:

    "Für einen Teil der Studienplätze im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH), genauer gesagt 15%, wird eine gesonderte Rangreihe entsprechend der Beschreibung oben erstellt und dann genauso verfahren. Für diese gesonderte Rangreihe werden nur Bewerber/innen berücksichtigt, die eine der u.g. Berufsausbildungen abgeschlossen haben. Dabei muss die reguläre Ausbildungsdauer mindestens zwei Jahre betragen haben"

    Hast du den TMS mitgemacht?
    oh danke für den Hinweis- das hatte ich gar nicht auf dem schirm. ich habe es mir gerade angeguckt. beim Punktesystem blickt man da ja echt nicht ganz durch

    und nein, den TMS habe ich leider nicht gemacht...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #16988
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Lavinia Jürgens Beitrag anzeigen
    Hey! t
    ich habe ja vor paar tagen geschrieben, dass ich gerne eure Hilfe bräuchte wegen der Ortspräferenzen bei einem 1,9 Abi mit einer abgeschlossener Ausbildung ( "Sehr gut"). Ich habe jetzt mal geforscht und das rausgefunden:
    Lübeck : 1. Ortspräferenz und 0,4 verbesserung
    Tübingen: 1. Ortspräferenz und 0.5 Verbesserung
    Mainz: 1-3 Ortspräferenz und 0,4 Verbesserung
    Rostock: 1-2. Ortspräferenz und 0,3 Verbesserung
    Ulm: 0,3 Verbesserung

    Bei Greifswald bin ich mir unsicher, wie meine Chancen Überhaut stehen, zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden?

    wie würdet ihr jetzt am taktisch sinnvollsten die Ortspräferenzen auswählen? Wahrscheinlich sowas:
    1. Tübingen
    2.Rostock
    3.Mainz
    4. Ulm
    5. Greifswald?

    ich sehe meine Chancen so oder so nicht gerade groß aber würde es trotzdem gerne probieren. hoffe ihr könnt mir helfen
    Bisher sieht die Liste rein von den Präferenzen gut aus, allerdings schätze ich deine Chancen ohne TMS als eher gering ein, tut mir leid Rostock hat sein Verfahren zu diesem WS umgestellt. Eventuell gibt es da ja eine Überraschung, aber darauf bauen würde ich nicht. Für nächstes Jahr würde ich TMS/MedAT empfehlen und nach zwei Jahren (nach Ausbildungsende) könnte Mainz in Frage kommen (über die Ausbildungsqualifikation. Dazu gibt's hier auch irgendwo einen eigenen Thread.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #16989
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Melissa97 Beitrag anzeigen
    Mit meinem Abi durchschnitt scheint es nur leider nirgends sicher zu sein, eingeladen zu werden
    Wenn du an keiner Uni unterhalb des NCs lagst würde ich einfach erstmal eine Uni nehmen bei der du genau auf dem NC warst. Ansonsten: so schwer es auch fällt, aber warte doch erstmal das Ergebnis des TMS ab je nachem sieht die Welt dann wieder ganz anders aus. Und deine OPs kannst du auch neu sortieren wenn das Ergebnis schlecht ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #16990
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2016
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Wenn du an keiner Uni unterhalb des NCs lagst würde ich einfach erstmal eine Uni nehmen bei der du genau auf dem NC warst. Ansonsten: so schwer es auch fällt, aber warte doch erstmal das Ergebnis des TMS ab je nachem sieht die Welt dann wieder ganz anders aus. Und deine OPs kannst du auch neu sortieren wenn das Ergebnis schlecht ist.
    Okay abwe einst du damit ich sollte dieses Jahr mich erst gar nicht bewerben? Weil den TMS kann ich ja erst nächstes Jahr im Mai nehmen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook