teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Hi ihr lieben,

    Mal wieder kann ich es nicht lassen, und da gerade im Trainingscenter nicht viel los ist, lasse ich mit dem nächsten Neurologie-Fall ein Paar schöne Erinnerungen wieder aufleben:

    Ein Nachmittag, wo die Zeit zäh wie Melasse fließt, auf Station hat sich nur langweilige Arbeit gestapelt, als der Arzt aus der Notaufnahme anruft und den nächsten Neuzugang des Tages ankündigt:

    78-jährige Patientin, wurde in ihrer Wohnung akut verwirrt aufgefunden von ihrer Tochter, zu dem Zeitpunkt habe wohl auch eine globale Aphasie bestanden(soweit beurteilbar). Als der Kollege in der Notaufnahme sie gesehen hat, habe sich die Symptomatik schon teilweise zurückgebildet. Vom sonstigen Untersuchungsbefund bestünde keine akute Gefährdung für die Patientin, also wird sie von euch auf der neurologischen "Normalstation" in Empfang genommen.

    Damit wären wohl die Hoffnungen auf nem faulen, trägen Nachmittag bis zum Feierabend erstmal vom Tisch, aber was tun wir jetzt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Na dann sagen wir der netten alten Dame doch erstmal Hallo.

    Ist sie soweit orientiert und ausdrucksfähig, das man eine Anamnese machen kann?
    Ist evtl. die Tochter noch mit dabei, so das man an eine Fremdanamnese kommt?
    Ist der Hausarzt bekannt? Wenn ja, vielleicht kurze Rücksprache über evtl. Vorerkrankungen.
    Wie schauen die Vitalzeichen (RR, Puls, Temp.) aus?
    Anzeichen für eine Exzikose (verringerter Hauttugor)?
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    too lost in you Avatar von boarding_girl
    Mitglied seit
    23.03.2004
    Beiträge
    106
    Hat die Tochter irgendetwas mitgebracht? Medikamentenzettel oder ähnliches?

    Wie geht es der Patientin? Verwirrt? Verängstigt?
    Wie ist die Patientin gekleidet? Normal oder verwahrlost?

    Hat der Notarzt/Rettsan/RettAss etwas über die häusliche Umgebung zu berichten?
    Gesundheit ist die Summe der Krankheiten, die man nicht hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ist sowas schon mal vorgekommen? Was heißt denn "akut verwirrt"? War sie denn sonst noch ganz gut beisammen? Wie ist ihr Gedächtnis normalerweise? Lebt sie alleinund versorgt sich selber oder bekommt sie Hilfe von irgendjemandem? Gab es neben der Aphasie noch andere Auffälligkeiten, z.B. motorische (Lähmungen, ...) oder irgendwelche Blickdiagnosen (Fazialislähmung, Ptosis,...)?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Akut verwirrt und aphasisch, als grobe DD würde ich vor der Anamnese mir erstmal überlegen: Exsikose, Hypo/hyperglykämie, Infekt, TIA, fokaler epileptischer Anfall, Migräneanfall, Elektrolytstörung in unsortierter Reihenfolge.

    Als erstes Anamnese, also kann sich die Patientin noch an etwas erinnern, hatte sie das schonmal, ich würde mir einen psychopathologischen Eindruck verschaffen: Langzeit+Kurzzeitgedächtnis testen, Sprichworttest, 100-7 Test.
    Sonst Vorerkrankungen erfragen, sonstige Auffälligkeiten erfragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook