teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenne das, dieser "Druck" (an manchen Tagen), überall gut und toll zu sein... Alles sofort richtig hinzubekommen. Dann die ganzen Kommilitonen "Ich hab dies, das und jenes schon gemacht und überhaupt hab ich das und jenes machen dürfen"...

    Nunja.
    1.) Wie die anderen schon erwähnten: Einer kann dies schon /bzw. "gut", der andere dafür was anderes. Who cares?
    2.) Lernt sicher jeder noch irgendwann Blut abnehmen oder Viggos legen. Selbst die, die es nicht drauf anlegen werden es machen (müssen) und lernen. Also entspann Dich.
    3.) Ist es auch keine besondere Auszeichnung, die einen von anderen Studenten abhebt.
    4.) Worin besteht überhaupt jetzt Dein Hauptproblem? Ich kapier es gar nicht so richtig.
    5.) Was glaubst Du wie oft ich schon im OP was zu hören bekam... Weil ich an der falschen Stelle stand, nicht schnell genug den Haken in eine bestimmte Richtung gezogen hab, den Faden zu lang/zu kurz abgeschnitten hab. Mir nicht schnell und steril genug die sterilen Handschuhe angezogen hab, bei den Unfallchirurgen mein Kasack nicht in die Hose gestopft hab... So ist das halt, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Aber gefallen lassen musst Du Dir auch nicht alles & in Famulaturen am Wochenende arbeiten? Also wenn das jemand freiwillig will, ok, ich hab auch schon nachts freiwillig assistiert, aber auf Wunsch der Klinik?
    Dann würd ich auch Gehalt verlangen
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Banned
    Mitglied seit
    15.02.2017
    Beiträge
    33
    Hallo,

    Danke für die zahlreichen Antworten! Nein, normalerweise trete ich nicht so auf und ich kann es echt verstehen wenn ich manche hier ein wenig abgeschreckt habe.
    Es ist nur so. Bei uns wurde man von Anfang an belächelt von den Älteren wenn man direkt von der Schule kam (nach dem Motto "du weißt doch eh nix"). Oder man wurde belächelt weil man noch keine klinischen Erfahrungen hat und keine Wartesemester hat.
    Und manche von genau jenen Leuten haben z.B. die Prüfung in der Notfallmedizin, wo es halt schon darum geht praktisch anzuwenden, verkackt. Deshalb hab ich vielleicht da etwas hart geurteilt.

    Das Problem ist dass es derzeit einfach überhaupt keinen Spaß macht. Wie schon beschrieben, die Famulaturen fand ich echt gut, aber an der Uni ist es zurzeit echt mies. Ich hatte am Mittwoch 6x Klausuren an einem Tag.
    Ich schrieb:
    1. Gynäkologie
    2. Chirurgie
    3. Spezielle Patho
    4. Notfallmedizin
    5. Rechtsmedizin
    6. Schmerzmedizin

    Das waren 600-700 Seiten Skript, die ich binnen von 4-5 Wochen ins Hirn gedrescht habe. Wie es dann halt auch noch kommen musste, bekam ich einen Tag vorher Fieber und Grippe. Ich hab es trotzdem mitgeschrieben weil es bei uns keine Nachtermine gibt d.h. ich hätte diese 6 Fächer im nächsten Semester zusätzlich zu den neuen Blöcken mitschreiben müssen.
    Die schriftlichen Klausuren hab ich soweithin alle bestanden, zum Glück.

    Dann am Abend musste ich noch um 19.00 zur mündlichen Pathoprüfung. Inzwischen war auch meine Stimme am Absterben und es gab zwei Präparate. Das Seminom (Spezielle Patho) habe ich erkannt, ich wurde zur Spermatogense gefragt (war Stoff aus dem 2. Semester). Das wusste ich noch. Für das Seminom bekam ich eine 2,0. Dann bei der Colitis Ulzerosa (Allgemeine Patho) hab ich dann abgeschmiert - einfach nicht erkannt. Der Prüfer brach ab, sagte durchgefallen, fuhr mich an weil ich es nicht erkannt habe und meinte ich müsse zur Allgemeinen Patho wiederkommen.
    Kommilitonen von mir waren bei anderen Prüfern, hatten von Histo genauso wenig Ahnung aber denen wurde aber auf die Sprünge geholfen und sie kamen durch. Ich meine, klinisch hätte ich zur Colitis auch alles erzählen können aber er brach ja sofort ab.

    Tja und jetzt darf ich zur Nachprüfung. Und nicht nur in der Allgemeinen Patho, laut E-Mail vom Institut muss ich nun auch nochmal in der Speziellen Patho ran obwohl das geklappt hat. Auf Rückfrage meinerseits, dass es aber am Mittwoch anders geheißen hätte, bekam ich keine Antwort. Und jetzt stehe ich also da und darf mit dem blöden Druck in die Nachprüfung.

    Im Dezember hatte ich genauso einen Prüfungsblock mit Urologie, Orthopädie, Anästhesie, Onkologie, Virologie und Radiologie. Da alles bestanden, aber auch die Noten stimmen einfach nicht.

    Ich hab in GTE, Notfallmedizin, Psychosomatik und Humangenetik ne 1 in der Scheinnote. Dann vereinzelt noch ein paar 2er (Infektiologie, Rechtesmedizin, Onkologie) und sonst nur 3er bisher. In den Klausuren hab ich auch schon öfters jetzt ne 4 kassiert obwohl ich definitiv nicht faul bin. Wirklich nicht aber bei dieser Menge alles für einen Tag reinzustopfen ist es einfach unmöglich, sich richtig darauf vorzubereiten binnen 4 Wochen.
    Ich sehe halt auch irgendwie nicht so viel Sinn da drin wenn man ständig nur schlechte Noten kassiert. Denn das steht ja immerhin mal im Zeugnis und vorteilhaft später ist das sicherlich auch nicht. Aber diese Pathoprüfung hat mir den Rest gegeben. In der Vorklinik bin ich nirgendwo durchgefallen, aber seit wir diese Prüfungsblöcke haben, was in der Vorklinik nicht so war, muss ich öfters nachsitzen und ich stelle mir halt die Frage, dass ich wenn man nach den Noten geht, ich kein guter Arzt werden kann und ich es besser bleiben lassen sollte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Banned
    Mitglied seit
    15.02.2017
    Beiträge
    33
    PS: Ich musste mir einen neuen Account machen, da mein altes E-Mail Postfach abgeschmiert ist wo das Passwort für den alten Account hinterlegt war. Ich melde es sofort den Foren-Mods damit der alte Account geschlossen werden kann!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Meine Güte, bist du notenfixiert... Du bist doch nicht mehr in der Schule! Es ist normal, dass man sich im Medizinstudium viel Stoff auf einmal in den Kopf knallen muss. Und es ist auch normal, dass man in dem ein oder anderen Fach mal zur Nachprüfung antreten muss. Geht vermutlich 99,9% aller Medizinstudenten so. Nochmal: Du bist nicht mehr in der Schule. Studium ist halt einfach ein paar Level höher.
    Und die Noten deiner Scheine interessieren später in aller Regel einfach niemanden mehr.

    Ach ja: Sogar Leute mit gerade mal ausreichenden Staatsexamina sollen dem Vernehmen nach später gute Ärzte geworden sein. Weil ihnen ihr späteres Fachgebiet einfach mehr lag als vieles von dem, was im Studium so gelernt werden musste.

    Ich glaube, ich schrieb es schon: Wenn du so weitermachst und dir so einen sinnlosen Druck machst, wirst du ganz bald im Burnout landen. Himmel, mach dich doch mal locker!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Himmel, mach dich doch mal locker!
    Lange Rede, kurzer Sinn

    Aber gerade bei den Leuten, die in der Schule immer Top-Noten hatten, ist es schwer, die Notenfixierung aus dem Hirn zu kriegen. Da hat man jahrelang für gute Noten geackert und jetzt soll das alles nichts mehr wert sein....

    Wenn man allerdings nach den Scheinnoten geht, werden wohl die meistens Medizinstudenten schlechten Ärzte. Die allerwenigsten werden nämliche durchgehen (sehr) gute Noten haben.
    Ich hab bisher keinen einzigen klinischen Schein abgeholt und mir nie die Mühe gemacht, meine Noten auszurechnen. Demnach weiß ich in den meistens Fällen nicht einmal, welche Note ich hab. So wichtig sind die mir...
    Bei der Masse an Prüfungen, die Medizinstudenten zu bewältigen haben, kann immer mal was schief gehen. So ist das im Leben nunmal. Solange man nicht in jede einzelne Nachprüfung muss, alles kein Grund zur Panik.


    In unsere praktischen Reanimationsprüfung hatte die Puppe übrigens schon einen Zugang liegen. Damit wir uns auf die wesentlichen Dinge der Reanimation konzentrieren: drücken, pusten, schocken.
    So viel zum Thema: "die sind alle doof weil die keine Viggo in den Reapuppe kriegen".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook