teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2022
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo in die Runde! Ich liebäugle mit der Facharzt für Allgemeinmedizin, stelle mir aber folgende Frage: muss ich im Rahmen der stationären Weiterbildung auf der Inneren auch im OP tätig sein? Ich freue mich auf eure Erfahrungen.



  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294
    Schau dir doch Mal das Logbuch Allgemeinmedizin an und auch die Weiterbildungsordnung für Allgemeinmedizin. Da steht das relativ detailliert.

    Empfehlenswert ist eine Verbundweiterbildung, so dass man sich Rotationen nicht selbst organisieren muss.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286
    In der inneren sicher nicht. In manchen Bundesländern braucht man Chururgie. Da kann es sein, dass man in den OP muss.



  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von _calendula_ Beitrag anzeigen
    In der inneren sicher nicht. In manchen Bundesländern braucht man Chururgie. Da kann es sein, dass man in den OP muss.
    Womöglich liegt ein Missverständnis vor. Einige Inhalte für Allgemeinmedizin lernt man in der Inneren. Das macht ca. 60% vom Alltag aus und sind absolute basics, die man braucht, auch um später einschätzen zu können: das ist für mich, das weise ich in die Klinik ein.

    "Facharzt-Weiterbildung in der Allgemeinmedizin dauert 60 Monate. Davon müssen 12 Monate stationär in der Inneren Medizin abgeleistet werden. 6 Monate müssen in einem anderen Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung erfolgen. 18 Monate in anderen Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung können zusätzlich anerkannt werden. Außerdem ist eine Kurs-Weiterbildung (80 Stunden) in Psychosomatischer Grundversorgung verpflichtend."

    https://aerztestellen.aerzteblatt.de/de/redaktion/facharzt-weiterbildung/facharzt-weiterbildung-allgemeinmedizin



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zitat Zitat von franziska98 Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde! Ich liebäugle mit der Facharzt für Allgemeinmedizin, stelle mir aber folgende Frage: muss ich im Rahmen der stationären Weiterbildung auf der Inneren auch im OP tätig sein? Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
    Darf ich einmal fragen in welchem Studienabschnitt du bist?
    Geändert von Coxy-Baby (27.07.2022 um 20:16 Uhr)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook