teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2010
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und würde gerne Zahnmedizin studieren. Allerdings habe ich auch von den hohen Kosten gehört und wollte deshalb mal fragen ob es noch aktuell ist, dass man in Hannover mit ca. 13500€ rechnen muss und ob die ostdeutschen Unis immernoch die billigsten sind.
    Da ich keine Unterstützung durch meine Eltern erhalten werde würde mich es mal interessieren wie ihr das Studium so finanziell händelt.
    Vielen Dank Anna91



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Die ostdeutschen Unis sind nicht nur die billigsten, sie sind sogar ganz gut !
    Von Hannover habe ich das bereits auch gehört. Normalerweise begrenzen sich die Kosten auf die vorklinischen Kurse. In der Klinik haben wir alles (!) gestellt bekommen. Die Kosten für alle vorklinischen Kurse belaufen sich geschätzt auf 1400 €. Viele Erstis schieben halt Panik und kaufen meist Vieles neu, ich bin der Meinung, dass auch gebrauchtes Instrumentarium absolut okay ist. Mein Sachen aus den vorklinischen Kursen verstauben mittlerweile. Wenn du wissen willst, wo ich studiert hab, einfach PN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sawyer
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    nee! :)
    Beiträge
    270
    Pff Alles? Meine SAM-Platten muss ich selber kaufen. Und Fräsen (!!!) wenn sie mal kaputt gehen/stumpf werden auch.
    Ich habe Angst dass die Träume sich verflüchtigen,
    Angst vor der Einsamkeit der Nüchternen,
    vor der Bedeutungslosigkeit eines jeden flüchtigen
    Augenblicks des Glücks eines Süchtigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    SAM Platten werden gestellt incl. zugehörigem SAM Artikulator (!).
    Mittlerweile werden Artikulatoren ja sogar in der Vorklinik gestellt.

    Wenn du sie (SAM Platten) schrottest, ist es natürlich deine Verpflichtung neue zu besorgen.

    Ansonsten finde ich es ein Stück weit lächerlich SAM Platten und ne Fräse als Kriterium, als Argumente heranzuziehen,sorry.
    Das sind nun wirklich nicht die Kostentreiber. Mir solls auch egal sein, aber es ist eben ein Unterschied, ob man
    Winkelstücke, Phantomköpfe, Gesichtsmasken und den ganzen Kram kaufen muss oder gestellt bekommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Zahnarzt Avatar von mc300
    Mitglied seit
    03.02.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    240
    Also bei uns musste insbesondere in der Vorklinik sehr viel selber kaufen. Phantomkopf und Winkelstücke sind gestellt, alles andere eigene Rechnung. Da kommste dick in den vierstelligen Bereich. Pro Semester. In der Klinik wird schon einiges gestellt, aber insbesondere in den ersten klin. Semestern sinds immer noch jedesmal einige hundert Euro. Und SAM Platten bekommen wir nie gestellt. $$$

    Zur Finanzierung empfiehlt sich entweder der KFW-Studienkredit, oder (noch besser weil nicht so unpersönlich, bürokratisch, staatlich, verstockt) der Studienkredit der Apobank.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook