teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2006
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    3.klinisches
    Beiträge
    741
    Hallo!
    rein interessehalber wollte ich mal fragen ob jemand weiß was im Urin so seltsam riecht nachdem man Spargel gegessen hat?!?!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    So tritt bei knapp der Hälfte der Menschen nach dem Verzehr von Spargel ein charakteristischer Geruch des Urins auf. Er ist auf die Abbauprodukte wie S-Methyl-thioacrylat sowie auf dessen Methanthiol-Additionsprodukt S-Methyl-3-(methylthio)thioproponiat zurückzuführen.
    Hab ich bei Wiki gefunden. Mehr steht da zum Geruch nicht.
    Das funktioniert übrigens auch mit Smacks ist mir aufgefallen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Also, ich hab da früher immer die abenteuerlichsten Geschichten gehört, deswegen habe ich da auch mal ein bißchen gesucht. Laut diversen Untersuchungen kommt der typische Uringeruch nach dem Genuß von Spargel durch Abbauprodukte diverser Spargelaromastoffe zustande. Bei manchen Menschen fehlen die Enzyme für den Abbau, deswegen bleibt der Urin geruchlos.

    Edit: S-Methyl-thioacrylat und S-Methyl-3-methylthiothiopropionat (das aber ohne Gewähr)

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    war Freiburg
    Semester:
    Steuerzahler
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von Miss
    Also, ich hab da früher immer die abenteuerlichsten Geschichten gehört, deswegen habe ich da auch mal ein bißchen gesucht. Laut diversen Untersuchungen kommt der typische Uringeruch nach dem Genuß von Spargel durch Abbauprodukte diverser Spargelaromastoffe zustande. Bei manchen Menschen fehlen die Enzyme für den Abbau, deswegen bleibt der Urin geruchlos.

    Edit: S-Methyl-thioacrylat und S-Methyl-3-methylthiothiopropionat (das aber ohne Gewähr)
    So ähnlich habe ich das auch mal gelernt: Der Geruch soll durch Abbauprodukte schwefelhalftiger Verbindungen aus dem Spargel zustande kommen bei Menschen, die über das entsprechenden Enzym verfügen. Dort


    http://www.studentbmj.com/back_issue...ation/277.html

    habe ich gerade gelesen, dass dieser Abbau bei allen Menschen stattfinden soll, aber - genetisch bedingt - nicht jeder diesen Geruch wahrnehmen kann. (Auch ohne Gewähr; habe den Artikel nur kurz überflogen .)
    Geändert von anba (11.05.2006 um 14:56 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2006
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    3.klinisches
    Beiträge
    741
    also hat der Geruch gar nichts mit der vermehrten (?) Funktion der Niere zu tun? Irgedwer wollte mir erzählen dass das kommt weil der Körper entschlackt??



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook