teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    1
    Hey Ihr!
    Ich bin seit kurzem jetzt in den Semesterferien und hab nächstes Semester ein Wissenschaftliches Semester, das dann nur der Doktorarbeit gewidmet ist...
    Zu meiner Frage: Ich hab eine klinische Studie und werde im März mit der Datenerhebung anfangen, was dann sicher 3 Monate dauern wird... Ich würde aber gerne davor schon mal irgendwas zu Papier bringen, weil ich mich sonst irgendiwe etwas unproduktiv fühle... hat irgendwer tipps, was man schon schreiben könnte oder ähnliches?
    Beziehungsweise: Wie und wann habt ihr mit dem Schreiben angefangen?

    Danke schon mal!

    Liebe Grüße



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Alles was mit Fragestellung, Motivation, Bedeutung, Literatur, Methoden usw. zu tun hat, kann man selbstverständlich schon vorher schreiben.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich habe viel zu spät mit dem Schreiben angefangen Aber zuerst die Formattierung für die ganze Doktorarbeit festgelegt (Titel etc), danach konnte ich wirklich nur Schreiben, das ist ziemlich gut.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2018
    Beiträge
    11
    Du kannst auf alle Fälle bereits Einleitung schreiben mit dem Hintergrund zu deiner Studie und der Einordnung in die aktuelle Forschung. Dann stellst du auch fest, ob dir evtl. noch Literatur fehlt oder ob es Aspekte an deiner eigenen Studie gibt, die du noch gar nicht richtig verstanden hast.
    Idealerweise kannst du auch schon die Fragestellung formulieren, die sollte eigentlich vor Beginn der Datenerhebung klar sein und im Studienprotokoll festgehalten.
    Aus dem Studienprotokoll sollte auch die Methodik hervorgehen, die du entsprechend ebenfalls schon für deine Arbeit formulieren kannst.
    Wenn du diese beiden wichtigen Abschnitte bis zum Beginn der Datenerhebung wirklich geschafft hast, dann bist du super vorbereitet und steckst richtig gut im Thema drin.
    Viel Erfolg und lass dich nicht frustrieren, wenn du doch nicht so viel zu Papier bekommst. Aller Aufwand, den du jetzt reinsteckst, ermöglicht dir später, schneller durchzusteigen und gegebenenfalls auch die richtigen Fragen zu stellen



MEDI-LEARN bei Facebook