teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Thema: vorphysikum

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    berlin
    Semester:
    2
    Beiträge
    1
    hallo,



    ich habe da mal folgende frage: ich habe meine zulassung zur naturwissenschaftlichen prüfung ende dieses semesters beantragt. ich befinde mich momentan im 2. vorklinischen semester der zahnmedizin.



    und jetzt tritt folgendes problem auf: so wie es aussieht, werde ich es nicht schaffen, den gesamten prüfungsrelevanten stoff für eben diese prüfung zu erarbeiten bzw. zu erlernen. wäre es auch möglich diese prüfung auf das ende des 3. semesters zu verschieben?



    mir wäre eigentlich am wichtigsten zu wissen, ob ich dann, trotz der nicht abgelegten prüfung ganz normal im 3. semester weiterstudieren kann? dies bezieht sich insbesondere auf die teilnahme an dem biochemie- und physiologiepraktika im 3. semester.



    ich bin der meinung, dass der nachweis bzw. schein über die erfolgreiche teilnahme am chemie-und physikpraktikum, sowie histologiepraktikum dafür ausreichend sind.



    ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir schnellstmöglichst eine antwort zukommen laßt..



    danke



  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von ZMEDI
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    Bonn
    Semester:
    ..war mal..
    Beiträge
    276
    also in Bonn braucht man für Biochemie auf jeden Fall das Vorphysikum.. in Physio bin ich mir nicht ganz so sicher, aber ich denke auch (wäre zumindest logisch...)
    Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, dass es überhaupt keine gesunden Menschen mehr gibt.

    Aldous Huxley



  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von NoUse4@Name
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    keins mehr:-)
    Beiträge
    374
    Hm kein Plan... Aber wenn Du kein Vorphysikum hast kannst Du die Labor-Kurse (PK1+2) auf keinen Fall machen... zumindest ist das hier bei uns so...

    Biochemie müsste man ja theoretisch machen können.. wenn Du den Chemieschein hast... Vorphysikum is dafür soweit ich weiss keine Vorraussetztung...

    Aber wieso willst Du das nicht machen??
    Ich habe auch nciht wahnsinnig viel fürs Vorphysikum getan... Chemie konnt ich noch vom Chemieschein kurz davor und Physik... ach naja.. was solls.. hab hauptsächlich für Zoologie gelernt..
    Hat prima geklappt.. und falls Du dir sorgen wegen der Zensur machst.. da kräht später kein Hahn mehr nach....

    ICh würd an Deiner Stelle lieber den Versuch wagen.. sonst bist Du aus dem Semester raus.. also von den Leuten weg, mit denen Du im Semester befreundet bist.. das wär doch schade.. Die machen nämlich alle shcon die Laborkurse und Du darfst nicht...
    We are not separate from spirit, we're in it!



  4. #4
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Registriert seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Original geschrieben von ZMEDI
    also in Bonn braucht man für Biochemie auf jeden Fall das Vorphysikum.. in Physio bin ich mir nicht ganz so sicher, aber ich denke auch (wäre zumindest logisch...)
    Für Physio brauchst du Anatomie und Anatomie kannst du erst machen wenn du Vorphysikum machst

    Ich sag nur:

    Leute, haltet euch nicht so lange in der Vorklinik auf, es ist echt nur vergeudete Zeit.
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2004
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1
    Hallo!
    Also hier noch mal News dazu. In Mainz kannst du das Vorphysikum machen, wann du willst, auch ein Semester vorm Physikum! Es ist hier keine Vorraussetzung für irgendeinen Kurs.
    Übrigens bin ich auch im zweiten und mache gerade ganz regulär den Präp-Kurs. Und bei uns braucht man dazu logischerweise kein Vorphysikum, wie soll das auch gehen?
    Wie du siehst ist es von Uni zu Uni unterschiedlich, erkundige dich lieber bei dem zuständigen Studienbeauftragten der Uni! Übrigens meine ich im Anmeldebogen des LPA für`s Vorphysikum gelesen zu haben, dass man triftige Gründe braucht, um sich wieder abzumelden.
    Viele Grüße, Kristin



MEDI-LEARN bei Facebook