teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Registriert seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    weitere Infos folgen, ein Wahllokal in Mitte ist auf jeden Fall dabei, also unbedingt wählen gehen!!!



  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Registriert seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Ne Kopie der Mail die so rumgehen sollte an ALLE!!!

    1)
    Kommende Woche wird es eine Urabstimmung zum Semesterticket geben. Diese Abstimmung findet zeitgleich und inhaltsgleich sowohl an der HU als auch an der FU statt.
    Die Angaben zu Wahllokalen in dieser Email gilt für alle Studenten, die an der HU berechtigt sind, das sind
    - alle Studenten des 3.Semesters und höher, welche ihr Studium an der HU begannen
    - und alle Studenten des 1.+3.Semesters, welche ihr Wahlrecht an der HU ausüben
    Die Wahl findet von Dienstag, dem 29.6. bis Donnerstag, dem 1.7. statt.
    Du hast zwei Möglichkeiten deine Stimme abzugeben:
    - im zentralen Wahllokal der HU, Hauptgebäude Unter den Linden 6, im Ostflügel, in der Garderobe des Audimax, 10:00 - 16:00 Uhr
    - im Charite Wahllokal, im LVH=Langenbeck Virchow Haus (das ist das Haus wo die Biliothek drin ist) im Erdgeschoss im Foyer 10:00 - 15:00 Uhr (es kann leider zu Einschränkungen der Wahlzeiten hier kommen, wenn sich nicht genügend Wahlhelfer finden siehe (2). Dies wird dann im LVH ausgehängt)
    Bring bitte Studentenausweis UND Lichtbildausweis mit!

    2)
    Bei der letzten Abstimmung zum Semesterticket gab es im zentralen Wahllokal für Charitestudenten Wartezeiten von über eine Stunde aufgrund des großen Andrangs. Daher möchten wir dieses Mal ein ExtraWahllokal für die Charite machen. Dafür brauchen wir aber Wahlhelfer, die bereit sind für eine Stunde im Wahllokal mitzuhelfen! Es wäre sehr schön, wenn du mithelfen würdest. Schreib einfach wann du kannst und möglichst noch eine Telefonnummer an [email protected] . Bei zu wenig Wahlhelfern müssen sonst alle ans Hauptgebäude laufen und dort warten! (Sollte es genügend Wahlhelfer geben, wäre auch ein Wahllokal an einem Tag im Virchow Klinikum möglich)

    3)
    Der Inhalt des Stimmzettel zur Urabstimmung
    Urabstimmung zum Semesterticket
    In dieser Abstimmung wird über ein Semesterticket entschieden, das eine Fahrberechtigung für die Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg GmbH (im folgenden VBB) im Tarifgebiet Berlin ABC bietet. Der Betrag dafür ist gemäß § 18a des Berliner Hochschulgesetzes und der Satzung der Studierendenschaft für jedes Semester bei der Rückmeldung zuzüglich eines Sozialfondsbeitrages in Höhe von 5,-? von allen Studierenden verpflichtend zu zahlen.
    Wird die erste Frage von der Mehrheit der an der Wahl beteiligten Studierenden mit "Ja" beantwortet, kann ein Semesterticketvertrag zu den genannten Bedingungen abgeschlossen werden.
    Wird die erste Frage mehrheitlich mit "Nein" beantwortet, so ist der Abschluss eines Semesterticketvertrages zu den genannten Bedingungen zunächst nicht möglich. Die Abstimmung über die zweite Frage gibt den Studierenden die Möglichkeit, ihrerseits ein Preisangebot zum Semesterticket zu machen.
    Beide Fragen sind unabhängig voneinander zu beantworten
    Wenn die Mehrheit der abgegebenen Stimmen (50%+1) und 10% aller eingeschriebenen Studierenden Frage 1 positiv beantworten, wird das Angebot des VBB unterschrieben, unabhängig davon wie die Antwort auf Frage 2 ausfällt.
    Frage 1:
    Die Unternehmen des VBB verlangen in dem vorliegenden Vertragsangebot für die Fortsetzung des Semestertickets folgenden Preis:
    ab dem Sommersemester 2005 und im Wintersemester 2005/06 einen Preis von 141,00 Euro pro Semester
    zum Sommersemester 2006 und im Wintersemester 2006/07 eine Steigerung auf 145,00 Euro pro Semester sowie
    zum Sommersemester 2007 und im Wintersemester 2007/08 eine Steigerung auf 149,50 Euro pro Semester.
    Stimmst Du diesem Angebot zu?
    Ja/Nein

    Der folgende Preis ist das Gegenangebot der Studierendenschaften. Der Preis entspricht den üblichen Preissteigerungen im öffentlichen Nahverkehr.
    Nur wenn Frage 2 mehrheitlich mit JA beantwortet wird, können weitere Verhandlungen über den Preis stattfinden und die Verhandlungsposition für ein günstigeres Semesterticket wird gestärkt.
    Es kann nicht garantiert werden, dass die Unternehmen des VBB dieses Angebot annehmen.
    Findet Frage 1 keine Zustimmung, aber die Studierenden stimmen der Frage 2 zu, wird die Studierendenschaft die weiteren Verhandlungen auf dieser Grundlage führen.
    Frage 2:
    Stimmst Du einem Semesterticket zu, das eine Fahrberechtigung für die Verkehrsmittel des VBB im Tarifgebiet Berlin ABC bietet und
    ab dem Sommersemester 2005 und im Wintersemester 2005/06 einen Preis von 118,50 Euro pro Semester
    zum Sommersemester 2006 und im Wintersemester 2006/07 eine Steigerung auf 122,00 Euro pro Semester sowie
    zum Sommersemester 2007 und im Wintersemester 2007/08 eine Steigerung auf 125,50 Euro pro Semester vorsieht?
    Ja/Nein

    Sagt mal, 140 € können doch echt nicht derren Ernst sein, oder??? Ich glaub, ich spinne!!!

    Also: Wählen gehen!!! (Und wenn Ihr´s für mich tut...



  3. #3
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Registriert seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    naja, ich werde schon für 2xja stimmen, da 141€ immer noch die Hälfte von dem sind, was ich für 6+Azubimonatstickets=6*46,50€=279€ bezahlen müßte und darauf wird es bei Ablehnung hinauslaufen, da die BVG nicht verhandelt und 130€ mehr zahlen pro Semester??? Dann lieber das BVG-Angebot annehmen!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2003
    Ort
    HU-Berlin / Charité
    Beiträge
    35
    Hallo!
    Das leidige Thema Semtix!
    Ich finde es wirklich dreist, welche Preisspünge die BVG hier inlegt.
    Um es mal vorweg zu nehmen - ich werde mit NEIN stimmen.
    Denn wenn man mal andere Unistädte vergleicht - ist da das Angebot besser.
    In Köln zahlt man fast 100 Euro weniger Semestergebühren! und das Angebot ist vergleichbar, weil man einen größeren Radius abfahren kann.
    Auch zwischen Berliner und Brandenburger Studenten wird immer ein Unterschied gemacht, was ich einfach unfair finde: Viadrina-Studis bekommen vom VBB das gesamte Berlin-Netz wesentlich günstiger!

    Ich fühle mich einfach verschaukelt, weil eigentlich gesagt wurde, dass die Preise ca 5 Jahre stabil bleiben!

    Mich ärgert einfach immer der Status quo!

    Man sollte auch mal diskutieren, wofür die CUB so horrende Verwaltungsgebühren benötigt!



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2003
    Ort
    HU-Berlin / Charité
    Beiträge
    35
    Nicht das mich hier jemand falsch versteht: ich finde eine Semesterticket absolut notwendig, aber ich habe keine Lust, die BVG-Melkkuh zu sein!
    Gerade Berlin sollte sich mal Gedanken machen, wie es an Attraktivität gewinnt.
    Man sollte wirklich mal diskutieren, welche Geühren Hochschulen brauchen, um gute Lehre und Ausbildung anzubieten. Und dazu gehört eben auch, dass vernüntige Konditionen mit den Verkehrsbetrieben ausgehandelt werden.



Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook