teaser bild
Seite 678 von 707 ErsteErste ... 178578628668674675676677678679680681682688 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.386 bis 3.390 von 3533
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3386
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Beiträge
    2
    Ahoj ihr!

    Ich muss grad mal meinen Frust ablassen. Ich befinde mich in den letzten Zügen des ersten Lehrjahres und komme immer wieder ins Zweifeln, ob das alles so Sinn macht.

    Traum ist Medizin zu studieren, weil es mich interessiert und ich das gerne auch alles wissen möchte. Habe allerdings nur eine Chance über mind. 12 WS oder das Losverfahren. Daher dachte ich mir, mach ich zur Überbrückung die Ausbildung.
    Meine Probezeit war hart, ich habe sehr gelitten, bin aber persönlich auch daran gewachsen. Danach kamen zwei Einsätze die mäßig-ok bis schön und interessant waren und in denen ich auch erstmals Anerkennung und Lob bekommen habe. Das hatte ich nach der Probezeit auch bitter nötig. Das hat mich bestärkt.

    Nun ist es aber so, dass immer wieder (neue andere) Konflikte auftauchen, ich das ganze nur noch als Kampf und Krampf wahrnehme und ständig mit der eigenen Sinnhaftigkeit konfrontiert werde. Seitens der Ausbilder werde ich ständig gefragt, warum ich mir das denn gebe, wenn ich mich so quälen muss.
    Tja, ich habe schon ein abgebrochenes Studium (4.Sem.) und muss ja mal irgendwas anfangen und das dann auch durchziehen. Wenn ich fertig bin, bin ich Mitte 20.
    Die einen sagen, ich soll nich meine Zeit vertrödeln mit nem Beruf, den ich nicht ausüben will. Die andern sagen, ich soll mal was durchziehen und grundsätzlich ist das mittlerweile auch meine Überzeugung. Andererseits blieb schon oft wenn ich dann mal was durchgezogen hab (Abi) das gute Gefühl, Erleichterung, Stolz aus.
    Alternativen habe ich nicht wirklich. Zwar gibt es DInge, die ich auch gern studieren würde, doch fehlt mir dazu die Leichtigkeit und der Mut nach meinem bisher ziemlich krummen Lebenslauf.

    Momentan habe ich wieder starke Konflikte im Praxiseinsatz. Ich habe mehr als sonst das Gefühl, zwischen den Stühlen zu stehen, nich zu wissen was und wie und wo, es niemandem recht machen zu können, erst recht nicht mir selbst.
    Das is auch so ein Ding: Alle sagen immer,ich hätte zu hohe Ansprüche an mich. Ich finde eher ich habe einen eigenen Anspruch. Oder ist da vielleicht was dran?
    Ich weiß grad nicht weiter, weiß nicht ob durchziehen diese Strapazen lohnt. Zumal: Nach der Ausbildung müsste ich auch noch mind. 2 Jahre warten...

    Wie finde ich denn das, mich glücklich macht? Ich kann es leider auch grad nicht genießen, dass so lasche Andprüche an mich gestellt werden. Ich will nicht die kleine dumme Schülerin sein.
    Andererseits, nach meinen Erfahrungen im KH, bin ich mir auch unsicher, ob ich überhaupt so unter diesen Bedingungen arbeiten möchte. Lohnt das denn alles den Aufwand?

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Worte, die mich aufbauen, alles in ein anderes Licht rücken..Ich bin mir grad total unschlüssig.
    Und dann sag noch einer die 20er Jahre im Leben sind die schönsten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3387
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    also die 8h arbeit/tag sind ja auch nicht der ganze tag... ich hab mich auhc ziemlich quälen müssen, hatte aber immer dsa ziel vor augen die drei jahre nach der arbeit nen guten arbeitsplatz zu haben und dann studieren gehen zu können.

    zieh es durch, keine ausbildung ist immer cool und schön. der zickenkrieg im krankenhaus ist nervig, musste durch. manchmal hilft halt nur der arschtritt. sieh nicht alles so negativ, versuch dein ding durchzuziehen.

    das studium wird eine viel viel größere hürde. und zwar an dich selbst... denn da fragt keiner mehr, ob du zurecht kommst (von offizieller seite, deine gruppe/freunde natürlich schon... aber auch da gibts schwarze schaafe). und das du merkst, dass du dran gewachsen bist, ist schonmal super. das ging mir nämlich auch so... die ausbildung lässt dich reifen. also nutze es. danach hast du immer noch zeit, dir etwas anderes zu überlegen aber die abgeschlossene berufsausbildung ist nicht nur gut für den geldbeutel, sondern vor allem auch für´s ego!!
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3388
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von //stefan Beitrag anzeigen
    also die 8h arbeit/tag sind ja auch nicht der ganze tag... ich hab mich auhc ziemlich quälen müssen, hatte aber immer dsa ziel vor augen die drei jahre nach der arbeit nen guten arbeitsplatz zu haben und dann studieren gehen zu können.

    zieh es durch, keine ausbildung ist immer cool und schön. der zickenkrieg im krankenhaus ist nervig, musste durch. manchmal hilft halt nur der arschtritt. sieh nicht alles so negativ, versuch dein ding durchzuziehen.

    das studium wird eine viel viel größere hürde. und zwar an dich selbst... denn da fragt keiner mehr, ob du zurecht kommst (von offizieller seite, deine gruppe/freunde natürlich schon... aber auch da gibts schwarze schaafe). und das du merkst, dass du dran gewachsen bist, ist schonmal super. das ging mir nämlich auch so... die ausbildung lässt dich reifen. also nutze es. danach hast du immer noch zeit, dir etwas anderes zu überlegen aber die abgeschlossene berufsausbildung ist nicht nur gut für den geldbeutel, sondern vor allem auch für´s ego!!


    Kann mich nur anschliessen. Meine Ausbildung war teilweise die Hölle,aber es hat sich gelohnt.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3389
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531
    Du darfst nie aus den Augen verlieren, für was du das alles machst. Dinge fallen einem oft leichter, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Mir ging es in der Ausbildung so, dass sobald ich mehr wusste, konnte und durfte, alles mehr Spaß gemacht hat. Und seit zwei Jahren hab ich ausgelernt und arbeite eigenverantwortlich, da macht die Arbeit am meisten Spaß.
    Lass dich nicht unterkriegen, als Azubi hat man's manchmal echt nicht leicht...erst recht, wenn man in so einem Hierarchie-Gebilde wie einem Krankenhaus arbeitet )
    "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3390
    Im Wartesaal...
    Mitglied seit
    23.08.2012
    Semester:
    3. WS
    Beiträge
    167
    Morgen geht's los, der erste Tag. Bin auf jeden Fall gespannt! Noch jemand, der anfängt oder mitten drin ist? Viele sind ja jetzt fertig geworden, nicht dass das hier einschläft..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook