teaser bild
Seite 699 von 707 ErsteErste ... 199599649689695696697698699700701702703 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.491 bis 3.495 von 3533
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3491
    Registrierter Benutzer Avatar von Figueira
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Ort
    Sehr gerne, immer her damit!
    Semester:
    13. Wartesemester
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Svenimausi Beitrag anzeigen
    Aber doch keine 700h praxiseinatz in der Altenpflege?
    Gott bewahre!!! Zum Glück nicht! Ich hab auch "normale GuK" gelernt und mir haben die 9 Wochen im ambulanten Pflegedienst schon gereicht! Über Demenz haben wir im Unterricht ziemlich viel gelernt und in der Praxis (auf Station) war ich froh, wenn ich zur Abwechslung mal einen nicht dementen Patienten zu versorgen hatte.

    Ich halte nichts von der generalistischen Ausbildung. Der hohe Altenpflegeanteil schreckt nur Bewerber ab. Und das Argument, dass man überall arbeiten kann und dadurch Vorteile hat, ist Quatsch. Auch mit der normalen GuK-Ausbildung kannst du überall arbeiten.
    Doch die wenigsten wollen nach der Ausbildung ein paar Jahre auf Normalstation im KH, dann mal ein bisschen im Pflegeheim und schließlich auf einer Kinderstation arbeiten. Meistens findet man doch seine(n) Station/Fachbereich/Funktionsbereich, der einen am meisten interessiert und bleibt "hängen". Was ja auch gut ist, da es lang genug dauert, um in einem Bereich praktisch wirklich richtig kompetent zu werden.

    Die generalistische Ausbildung hört sich also theoretisch toll an, aber geht voll an der Realität vorbei. Und wird (noch) nicht gut umgesetzt. Momentan profitieren nur die Pflegeheime, weil sie günstige "Waschsklaven" bekommen.

    Außerdem müsste eine Ausbildung, die für sich den Anspruch erhebt, drei(!) etablierte Ausbildungen zu vereinen, länger dauern als drei Jahre. Obwohl es bei AP, GuK und GuKK natürlich Überschneidungen gibt, bleibt zwangsläufig eine Menge Wissen auf der Strecke.

    Die Kinderkrankenpflege scheint, nach dem, was ich so höre, in der Generalistik zu kurz zu kommen, daher wage ich zu bezweifeln, dass man für diesen Bereich besser ausgebildet ist als eine normale GuK (Wir hatten 6 Wochen Einsatz auf Wöchnerinnen- und Kinderstationen).

    Wie viele Stunden Einsatz habt ihr denn in der Kinderkrankenpflege? Auch 700?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3492
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2014
    Beiträge
    63
    Waschsklave, hehe.... Das trifft es auf den Punkt genau

    Es Waren in etwa 6 Wochen Praxis, also ca 240h..... Der Theorie Anteil war dafür angeblich höher, was aber auch nix nützt. Letzten Endes stimme ich euch da voll und ganz zu, die generalistik wird in den Himmel gelobt und ist für AP ja auch gar nicht mal soooo schlecht, die bekommen wenigstens mehr Einblick in die Klinik, aber ausreichen, um dann ansatzweise kompetent auf Station arbeiten zu können, tut das ja leider nicht. Und wir vergammeln in den Pflegeheimen als billige Arbeitskräfte.....
    Aber in der Presse wird es zu höchst bejubelt, keiner frägt aber die GuK, wie wir dieses System erleben, Hauptsache es gibt statistisch gesehen mehr Altenpfleger und darum geht es wohl....nur dass keiner von uns frewillig dadurch auf die Idee kommen würde in ein Pflegeheim zu gehen.... Letzten Endes würden nur Arbeitsbedingungen, Entlohnung und der Personalschlüssel in Pflegeheimen etwas ändern, mehr Azubis für die Altenpflege zu gewinnen, doch das ist teuer und wohl schwierig umzusetzen, obwohl es ja Heime gibt in denen das alles prima funktioniert.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3493
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    31.03.2012
    Beiträge
    228
    Halte nix von der generalisierten Ausbildung. Würde ich auch nie durchziehen. Mir reichen die Chaoten die in meinem Kurs rumsitzen, wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass die Altenpfleger noch dazukommen grauselts mir. Soll in keiner Weise abwertend gegenüber den Altenpfleger sein, aber ich finde da sind schon deutliche Unterschiede vom Lerntempo und dem vermittelteten Wissen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3494
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2014
    Beiträge
    63
    Oh, wir sind von der Berufsbezeichnung her alle GuK, hält nur generalistische, die Altenpfleger waren wieder extra in deren Schule....Gott sei Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3495
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    So ich darf mich auch offiziell wieder hier einreihen. Ich arbeite in den Semesterferien wieder in der Pflege. Habe heute den 4. Dienst hinter mich gebracht und finde es jetzt schon furchtbar anstrengend. Gefühlt wird es immer schlimmer in der Pflege - vielleicht fällt es mir auch nur auf, weil ich jetzt schon wieder so lange nicht mehr gearbeitet habe. Vorallem in meinen zwei letzten Diensten in der Nephrologie war ich quasi nur mit der Grundpflege beschäftigt. Und nicht mal dafür hat man mehr genug Zeit. Ehrlicherweise besteht die Grundpflege aus dem Waschen der wichtigsten Körperteile und ggf. einer Rasur. Teilweise wenigstens noch Einreibung mit Activgel und/oder Körperlotion. Die Arbeitsbelastung ist furchtbar. Bei uns ist das Personal so knapp, dass die Ärzte jetzt sogar schon die Antibiosen im Frühdienst anhängen, weil wir einfach keine Zeit haben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook