teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    ... Janine, ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt.

    Das ist die Standartindikation für die kleinen blauen. Der Wirkstoff heisst Lorazepam, und es gibt ihn in vielen Formulierungen. Lorazepam ist ein schnell anflutendes Sedativum und Anxiolytikum aus der Benzodiazepin-Gruppe.

    Wir legen der Patientin eine Tablette Tavor exp. auf die Zunge, die 2 mg. des Wirkstoffes enthält. Nach 20 min. hat sie sich beruhigt.

    Sie erzählt von einer Geheimorganisation, die sie mit Hilfe von Satelliten beobachtet und Spitzel auf sie angesetzt hat. In ihrer Wohnung sei sie nicht mehr sicher, weil der Hausmeister ihres Wohnblockes "dazugehöre".
    Er habe ihr durch Zeichen bedeutet, dass die Organisation sie "im Nebel der Zeit" finden würde.

    Und nun kommt die Struktur ins Spiel !
    Wie genau sieht die Anamnese aus, die wir jetzt erheben müssen ?
    Und habt ihr schon mal vom "AMDP-Bogen" gehört ?
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ein bisschen was ist hängen geblieben aus dem Psychiatriekurs.

    AMDP Bogen sagte mir nix, aber ich hab mal im Praktikumsskript geblättert. Dabei gehts um die Erhebung eines psychpathologischen Befundes, oder?

    Achso, also ich würde erstmal versuchen, solche Dinge wie Orientierung und Bewusstseinslage zu klären. Scheinbar hat sie einen Verfolgungswahn. Vielleicht finden wir noch raus, ob sie Stimmen hört, sich fremdbeeinflusst fühlt (gehört das zu den Ich-Störungen?) und wie sie sich fühlt.
    Geändert von Janine (14.04.2005 um 19:41 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Schizophrenie! Nächster Fall, bitte!

    (Vermutlich werden auch ihre Genitalien bestrahlt, das passiert jedenfalls den armen Schizos vom IMPP im GK 3 immer... )

    Grundsätzlich würde man jetzt natürlich die Wahnideen , das möglicherweise gestörte formale Denken, etc. näher beforschen.
    Kann ich aber gerade nicht. Habe nach 13h Arbeit auch einen weichen Keks... Außerdem schlimme Erinnerungslücken.

    Und damit nicht irgendwelche Mißverständnisse aufkommen- Nein, ich mache mich NICHT lustig über psychiatrische Patienten. Ich finde das Fach Psychiatrie spannend und habe sogar mal kurz darüber nachgedacht, mein Interesse daran "in die Tat umzusetzen" und dort zu arbeiten. Psychiatrische Erkrankungen sind nämlich meines Erachtens in vielerlei Hinsicht schlimmer als somatische, vor allem was das soziale Umfeld angeht. Mit ´nem gebrochenen Flunken und schickem Gips kann man sogar noch angeben. Wenn man irgendeinen häßlichen Krebs hat, wird man bemitleidet, etc. Aber wenn man ein bißchen schräge im Kopf ist oder gar knallverrückt, dann hat man plötzlich keine Freunde mehr. *abschweif* Naja, egal, hab mir diverse Gedanken zu dem Fach und meiner Person gemacht und bin zu der Überzeugung gekommen, daß das nix ist für mich. Dafür muß man ein gefestigter Charakter sein, um sich tagein, tagaus mit schwersten psychischen Problemen anderer Leute auseinanderzusetzen. Und ich bin, glaube ich, nicht ausreichend gefestigt.
    Deswegen mach ich jetzt irgendwie das komplette Gegenteil- da muß man auch gefestigt sein, aber irgendwie anders.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    Ok, hier ist ja schon viel gekommen...
    Werwolf, auf Deine "Schnellschuss-Diagnose" gehe ich hier jetzt mal nicht ein , weil wir die Patientin noch gar nicht kennen.
    Ich helfe jetzt mal ein wenig :

    Die Anamnese, die wir erheben müssen, unterscheidet sich im Moment noch
    nicht von der Anamnese jedes anderen Fachgebietes.
    Also zunächst :

    Jetzige Anamnese

    Hier schreiben wir auf, was uns die Patientin erzählt, das Wichtigste als Zitat in ihren eigenen Worten (so mache ich das immer). Ziel ist es, die Aussagen und den Zustand der Patientin auf die zutreffenden psychopathologischen Begriffe zu reduzieren; wenn die Patientin z. B. sagt, sie höre Stimmen,die ihnen etwas befehlen, schreiben wir einfach "akustische Halluzinationen in Form von imperativen Stimmen" auf. Gibt sie an, dass sie sich bestrahlt fühle, notieren wir „Fremdbeeinflussungserleben“ usw...

    Also : Wer möchte die jetzige Anamnese bei dieser Patientin erheben ?
    Nur Mut, ich helfe !!!
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    "... Ich weiss einfach nicht, was ich noch machen soll. Alles ist so anders...
    Seit die Organisation mich verfolgt, traue ich mich nicht mehr aus der Wohnung. Sie hören mich ab mit speziellen Geräten, das hat mit der Tagesschausprecher durch ein Zeichen verraten.
    Sie sprechen zu mir, die ganze Zeit. Sie sagen mir,dass sie mich bald holen und befehlen mir, vor die Tür zu gehen. Ich höre dauernd, wie sich zwei von ihnen über mich unterhalten. Meine Gedanken können sie auch lesen.., und manche Gedanken, die ich denke, kommen nicht von mir, sondern von ihnen...
    Sie sind überall ! "
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook