teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Zitat Zitat von Trojan
    Seit die Organisation mich verfolgt, traue ich mich nicht mehr aus der Wohnung. Sie hören mich ab mit speziellen Geräten, das hat mit der Tagesschausprecher durch ein Zeichen verraten.
    Verfolgungswahn

    Sie sprechen zu mir, die ganze Zeit. Sie sagen mir,dass sie mich bald holen und befehlen mir, vor die Tür zu gehen.
    Akustische Halluzinationen, imperative Stimmen. Ich würde fragen, ob sie die Stimmen kennt, ob sie weibl. oder männlich sind. Was genau sagen ihr die Stimmen? Haben sie ihr z.B. schon mal befohlen, sich umzubringen?

    Ich höre dauernd, wie sich zwei von ihnen über mich unterhalten.
    Kommentierende Stimmen. Ich würde fragen, ob sie schon mal versucht hat, mit ihnen zu reden und ihnen z.B. zu befehlen, zu verschwinden. Wie empfindet sie die Stimmen? Als beängstigend, störend, etc.? Was sagen die Stimmen denn über sie?

    Meine Gedanken können sie auch lesen.., und manche Gedanken, die ich denke, kommen nicht von mir, sondern von ihnen...
    Gedanken Entzug und Gedankeneingebung. Ich würde gern wissen, ob sie manchmal Dinge denkt oder tut, die sie gar nicht denken/tun will (Zwangsgedanken, -handlungen)


    Achso, vielleicht greife ich ja vor, aber mich würde interessieren, ob ihr dieses Gefühl des Verfolgtseins und die Stimmen bekannt vorkommen, also ob sie das schon mal erlebt hat... und ob in ihrer Familie irgendwelche Psychiatrischen Erkrankungen bekannt sind. :-]
    Zur jetzigen Anamnese noch: gab's irgendein besonderes Ereignis, dass sie sich jetzt plötzlich Hilfe sucht? Wie lange wird sie denn schon verfolgt?
    Geändert von Janine (16.04.2005 um 12:27 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    Janine, an Dir ist ne Psychiaterin verlorengegangen (wenn Du sie hier nicht gerade entdeckst)...



    Ok, mal im Ernst: Das Wesentliche ist jetzt schon klar:

    Wahn ( Verfolgungswahn, Beziehúngswahn---> Tagesschausprecher)

    Akustische Halluzinationen in Form von imperativen und dialogisierenden Stimmen

    Ich - Störungen (die Grenze zwischen Ich und Umwelt verschwimmt) in Form von Gedankenausbreitung und Gedankeneingebung

    Das ist nun unsere Jetzige Anamnese. Wir haben eine Patientin vor uns, die die og Symptome zeigt, nach ihrer Angabe seit 4 Tagen.

    Weiter im Text: wir müssen eine komplette Anamnese erheben, ich unterstelle jetzt mal, dass die Pat. dazu fähig ist. Das mache ich jetzt einfach, damit es übersichtlich bleibt:

    Eigene Anamnese :
    Keine psychiatrischen Vorerkrankungen
    Keine wesentlichen körperlichen Vorerkrankungen, KK Mumps, Varizellen
    OP´s : Appendektomie vor 3 Jahren
    Aktuelle Medikation : Cotrim forte 1-0-0-0 aufgrund eines Blaseninfektes seit 5 Tagen


    Familienanamnese : beide Eltern am Leben, keine gravierenden Erkrankungen in der Familie, vor allem keine psychiatrischen

    Soziale Anamnese :23 Jahre alt, ledig, keine Kinder, fester Freund seit 6 Monaten, wohnt alleine.
    Hat Abitur; Studentin der Betriebswirtschaft im 5. Semester.
    Mutter 53 Jahre (Hausfrau), Vater 55 Jahre (Elektriker). 1 Bruder, 19 Jahre (Schüler)

    Gynäkologische Anamnese: Partes 0, Grav. 0., Interr. 0, kein IUP, nimmt die „Pille“ seit 5 Jahren

    Vegetative Anamnese: Schlaf: seit 4 Tagen Ein- und Durchschlafstörungen, Appetit: seit 4 Tagen schlecht, Drogen:keine, Alkohol:gelegentlich, Nikotin:ca. 10 Zigaretten pro Tag,Koffein: 2 tassen Kaffee pro Tag
    Miktion und Stuhlgang: o.B.,kein Fieber, kein Nachtschweiss, keine Gewichtsabnahme


    Es ist nicht mehr weit bis zur Verdachtsdiagnose !
    Und jetzt brauchen wir den AMDP-Bogen, der die restlichen Parameter strukturiert abfragt (also auch das, was Janine wissen möchte)....
    AMDP bedeutet „Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie“.

    Wer kennt dieses Diagnostikinstrument und möchte es bei unserer Patientin einsetzen ?
    Geändert von Trojan (17.04.2005 um 20:28 Uhr)
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    ...ok, hier

    http://www.staff.uni-marburg.de/~sch...MDP-System.pdf

    ist der AMDP - Bogen...

    100 psychopathologische Begriffe und Parameter, die bei jedem psychiatrischen Patienten erfragt bzw. festgestellt werden sollten !

    Welche dieser Parameter treffen auf unsere Patientin zu ?
    Welche müssten wir unbedingt hier noch erfragen ?

    Lasst unsere junge Dame nicht hängen, die geht zur Zeit durch die Hölle...

    Und wenn der AMDP erledigt ist - was brauchen wir in Bezug auf Labor und Bildgebung ?
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    FERTIG seit 2006 - FÄ/OÄ
    Beiträge
    41
    Also, bei der sonst weitgehend leeren Anamnese fällt ja sofort die Cotrim-forte-Medikation ins Auge, mit der passenderweise einen Tag vor Auftreten der ersten Symptome begonnen wurde.

    Ein Blick in die Rote Liste zeigt, dass Psychosen und Halluzinationen zu den seltenen, aber möglichen unerwünschten Wirkungen gehören. Ich würde also die Patientin fragen, ob sie dieses Mittel in der Vergangenheit schon mal eingenommen hat (vermutlich nicht) und es vor allem umgehend absetzen. Anschließend auf jeden Fall noch einen Urinbefund erheben, möglicherweise reichte die 5-tägige Behandlung des Harnwegsinfektes ja schon aus, um wenigstens dieses Problem zu beseitigen.

    Wie man medikamentös vorgeht, weiss ich nicht, vielleicht reicht ja schon eine vorübergehende Gabe von Benzodiazepinen, ansonsten ein Neuroleptikum. Da würde ich dann den Oberarzt fragen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Purpur-Diamant Mitglied Avatar von el_Barto
    Mitglied seit
    26.02.2005
    Ort
    far, far away...
    Semester:
    gefääährlisch!
    Beiträge
    646
    Probiert auch mal das...is lustig!
    www.parapluesch.de
    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein...wir werden sehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook