teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 480 von 662 ErsteErste ... 380430470476477478479480481482483484490530580 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.396 bis 2.400 von 3310
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2396
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    319
    Eigentlich läuft es ganz gut gerade. Aber die letzten Tage waren zäh... Habe abends nach der Famulatur versucht, etwas zu schreiben, war wohl doch zu ambitioniert. Müüüüde...



  2. #2397
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2016
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen,
    ich bin ebenfalls dabei im "Ich-schreibe-gerade-meine-Diss-Club". Am Montag geht bei mir das zweite Tertial vom PJ los und ich konnte das erste Tertial super nutzen, um meine Doktorarbeit zu schreiben. Meine Betreuerin wünscht die Abschnitte einzeln zu bekommen, sodass ich ihr vor zwei Wochen den Ergebnisteil zur Korrektur geschickt habe.
    Dementsprechend warte ich gerade auf die Korrektur. Naja, um ehrlich zu sein ist bei mir auch ziemlich die Motivation raus. Nichtsdestotrotz hätte ich gar nicht erwartet, dass man im PJ so viel Zeit hat, um zu schreiben. Ich hatte Chirurgie als erste Tertial und konnte teilweise schon um 14.30 Uhr nach Hause gehen. Zusammen mit dem Studientag blieb am Ende wirklich viel Freizeit. Aber das ist natürlich je nach PJ Stelle auch unterschiedlich.
    Einen liebe Gruß an alle!



  3. #2398
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    37
    Hallo
    Ich hab ne kurze Frage und entschuldige mich im voraus, falls sowas schon besprochen wurde oder es einen extra Bereich dafür gibt (hab keinen gefunden):
    Hat jemand von euch schon mal ein abstract o.ä. Auf einem Kongress vorgestellt oder sich schon öfter kurzvortràge angesehen? Vielleicht auch speziell Tipps zum Diskussionsteil am Ende? (Ich soll ca. 3 min dafür einplanen, der Vortrag selbst geht Ca 10 min)
    Vielen Dank für eure Antworten!



  4. #2399
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Kurzvorträge sind kurz - also optimal vorbereiten.
    1. Kenne deine Zielgruppe und gib nur so viel Hintergrund wie notwendig um die Bedeutung deines Projekts zu verstehen. Bestes Beispiel: Falls du Laborarbeit machst wäre dein Vortrag auf einer basic sciences Tagung sehr anders als bei Klinikern. Ein Kollege hat mal seine Laborarbeit beim Kinderärzte-Kongress vorgestellt und viel Zeit damit vertrödelt BPD als Krankheitsbild zu erklären - das wusste jeder im Auditorium schon vorher.
    2. Du wirst wahrscheinlich vom Vorsitzenden kurz vorgestellt, dafür bedankst du dich kurz und dann gehts los.
    3. Wenig Text, viel Diagramme / Grafiken auf die Folien
    4. Vorher im Dokumenten-Zentrum des Kongresses ausprobieren, dass deine ppt auch im Kongress-System optimal funktioniert.
    5. Immer ins Mikro sprechen (falls vorhanden) - es kann sein, dass du dich dann nicht zu deiner Präsentation umdrehen kannst. I.d.R. hast du dann aber einen kleinen Monitor vor dir.
    6. Natürlich freier Vortrag.
    7. Nicht die Zeit überziehen.

    Zu den Fragen: Wenn niemand fragt, fragen die Vorsitzenden. Immer nett bedanken für die Nachfrage. Wenn du etwas nicht erklären kannst sag das einfach, rumdrucksen ist ätzend. Und ggf. kann man immer darauf verweisen, dass man 'natürlich' die gleiche Idee auch schon hatte und man gerade genau das für die Zukunft plant. Oder du bedankst dich für die gute Anregung.
    Im Ernst: Die Nachfragen sind eigentlich das, wofür es sich lohnt Vorträge zu halten. Weil man dadurch merkt, ob man auf dem richtigen Weg ist und wo die Schwachpunkte der eigenen Arbeit liegen.

    Viel Spaß
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  5. #2400
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Jetzt sind nur noch 1-2 Unterkapiteln der Einleitung zu schreiben, davon ist eine schon angefangen. Also fast fertig. Aber ausgerechnet jetzt ist weder Motivation noch zeit da.



MEDI-LEARN bei Facebook