teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 309 von 663 ErsteErste ... 209259299305306307308309310311312313319359409 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.541 bis 1.545 von 3311
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1541
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2011
    Ort
    Am Paradies
    Semester:
    zwischen Theorie und Praxis
    Beiträge
    27
    Hallo ihr,

    ich versuche gerade irgendwie einen Anfang für meine Diss zu meinem Paper zu finden. Allerdings bin ich leider grad maßlos überfordert, da mir zum einen Niemand richtig helfen kann und ich zum anderen fürs nach diesem Examen etwas ramponierte Ego mal was halbwegs allein schaffen will. Hinzu kommt noch, dass ich doch bitte bis zum PJ-Beginn in 3-4 Wochen eine grobe Rohversion geschrieben haben sollte. Ist das überhaupt realistisch (1.)?
    Hab zum Anfang nach Dissertationen im Uniarchiv geschaut, vorzugsweise auch beim selben Doktorvater. Aber irgendwie lässt sich da so recht nix aktuelles finden. Veröffentlichen so wenige Leute eine Diss (2.)? Denn eigentlich steht unter meinem Doktorvater eine ganze Heerschar von Doktoranden.
    Dann nochwas zu den Quellen: ich hab ja schon gelesen, dass man reine Lehrbücher als Quellen vermeiden sollte. Aber eine Diss NUR mit Zitaten aus Papern, geht das (3.)? Und wenn ja, wo bekomm ich die vielen Paper her, die nicht als kostenloser Artikel oder in den Zeitschriften die meine Uni abonniert hat zur Verfügung stehen (4.)? Die Autoren persönlich anschreiben, hab ich in irgendeinem Thread gelesen..

    Bitte bringe jemand ein Kerzenlicht ins Dunkel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1542
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Erstmal alles Gute für die Schreibphase! Dass Du in selbiger angelangt bist, ist ja schon einmal eine ganz gute Nachricht!

    Zu Deinen Punkten:

    Zitat Zitat von formaline Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt noch, dass ich doch bitte bis zum PJ-Beginn in 3-4 Wochen eine grobe Rohversion geschrieben haben sollte. Ist das überhaupt realistisch (1.)?
    Es gibt Mitmenschen, die entweder über Vorerfahrungen im wissenschaftlichen Schreiben verfügen oder aber ein Naturtalent sind oder aber fleißige Helferlein an der Hand haben , für all diese Zeitgenossen sind 3-4 Wochen realistisch. Für die Mehrzahl der erstmalig eine Doktorarbeit-schreibenden Mediziner halte ich diesen Zeitplan aber für überambitioniert. Ist aber jetzt glaub ich für Dich eigentlich wurscht... die Zeit bis PJ-Beginn würd ich an Deiner Stelle so oder so in die Dr-Arbeit investieren, egal wie weit Du dabei kommst, jeder einzelne Schritt bringt Dich dem Ziel näher

    Zitat Zitat von formaline Beitrag anzeigen
    Hab zum Anfang nach Dissertationen im Uniarchiv geschaut, vorzugsweise auch beim selben Doktorvater. Aber irgendwie lässt sich da so recht nix aktuelles finden. Veröffentlichen so wenige Leute eine Diss (2.)?
    Mittlerweile sollten an den meisten Unis aktuelle Dissen lückenlos elektronisch erfasst werden, für ältere Arbeiten gilt das noch nicht überall... keine Ahnung wie das in Jena ist.

    Zitat Zitat von formaline Beitrag anzeigen
    Dann nochwas zu den Quellen: ich hab ja schon gelesen, dass man reine Lehrbücher als Quellen vermeiden sollte. Aber eine Diss NUR mit Zitaten aus Papern, geht das (3.)?
    Jep. Das geht. Es gibt aber genug Dr-Arbeiten, in denen Lehrbuchzitate verwendet wurden, ohne dass daran das Opus gescheitert wäre... ich persönlich würd einem Doktoranden Lehrbuch (nicht: Fachbuch)-Zitate ausreden, aber das sollte im Schreibvorfeld mit dem Betreuer leicht zu klären sein. Bis dahin lässte halt erstmal Lehrbuchzitate als "Lückenfüller" drin (entsprechen markieren!) und ersetzt die ggf. später.

    Zitat Zitat von formaline Beitrag anzeigen
    Und wenn ja, wo bekomm ich die vielen Paper her, die nicht als kostenloser Artikel oder in den Zeitschriften die meine Uni abonniert hat zur Verfügung stehen (4.)? Die Autoren persönlich anschreiben, hab ich in irgendeinem Thread gelesen..
    Anschreiben von Autoren ist tatsächlich ein sehr probates und unkompliziertes Mittel. Achte dabei drauf, das Schreiben ganz kurz aber höflich zu halten (ein Honig-ums-Maul-schmier-Satz, dass Du im pubmed "mit großem Interesse" die Publikation entdeckt hast und dann eine höfliche Bitte um eine Kopie). Und achte drauf, dass Du den "corresponding author" anschreibst, das ist nicht notwendigerweise der Erstautor sondern häufig der Letztautor oder manchmal auch der vorletzte in der Reihe. Sollte aber angegeben sein. Ich schätz mal, dass ca. 60% der Autoren eine Kopie zurückschicken - ist also allemal einen Versuch wert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1543
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2011
    Ort
    Am Paradies
    Semester:
    zwischen Theorie und Praxis
    Beiträge
    27
    Vielen Dank schonmal!!

    Ich hab jetzt erstmal mit einer Ideensammlung zur Einleitung rund um mein Thema angefangen, die ich je nach dem erweitere, was mir zufällig als interessant in die Hände fällt. Ansonsten fang ich glaub ich irgendwie mittendrin an Quellen zu sammeln, je nachdem auf welchen thematischen Abzweig ich grad Lust hab, und wo der mich hinführt.. es soll schon logisch gegliedert sein, aber ich versuch halt irgendwie, soweit das möglich ist, keine stupide Wissensabhandlung zu verfassen, sondern eine halbwegs kreative Struktur da rein zu bekommen (Infotainment- Deutsch-LK lässt grüßen ).

    Noch eine Frage: Wo find ich denn die Mail-Adresse der Autoren, wenn nur ein Abstract vorhanden ist?
    Beispiel: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25334527
    Die "Chest" gibts zwar an unserer Uni, aber nur die Ausgaben bis 2012.. und wenn ich sowas als Quelle verwende, sollte ich doch zumindest die zitierten Textstellen im Paper und nich nur in dessen Abstract gefunden haben, oder?

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1544
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_Verständnis
    Mitglied seit
    06.10.2007
    Ort
    kaltes Wasser
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    1.805
    Willkommen formaline und einen guten Einstieg ins Schreiben!

    Ich bin heute auch wieder mit am Start. Habe jetzt dann gut die Hälfte der Einleitung + Methodenteil, Anhang, Abkürzungen usw fertig. Bin seit ca 4 Wochen dabei, allerdings komme ich immer nur studenweise dazu, da ich ja im PJ bin. 3-4 Wochen können schon schaffbar sein, wenn man wirlklich jeden Tag den ganzen Tag durchschreibt. Mein Ziel ist Ende des Jahres, spätestens Ende Januar die erste Version fertig zu haben.
    "Is the brain a gift from God, or simply the jackpot of a trillion rolls of DNA dice?”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1545
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Habe Ende August fest vorgenommen anfangen zu schreiben. Seitdem:
    1) ich war länger krank mit ner Erkältung.
    2) Hatte einen Unfall und musste erst die (nicht ernshaften aber trotzdem schmerzvollen) Verletzungen auskurieren.
    3) Hatte doch eine der schwierigeren Klausuren im 5. Jahr.
    4) Lungenenzündung
    5) Noch eine größere Klausur.
    6) Entsprechend viele Minusstunden beim Hiwijob, die ich nacharbeiten muss.

    D.h 9 wochen später bin ich nicht wirklich weiter. Und mittlerweile habe ich etwas Angst anzufangen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook